Re: Fwd: (was: Re: Ansprechpartner (Rhein-Neckar) für LUG-Kooperation)

Matthias Lorenz mat-lorenz at gmx.de
Mo Jul 20 23:44:06 CEST 2015

Am 20.07.2015 um 23:19 schrieb Christian Ordig:
> Hallo zusammen,
>
> alle reden vom "Synergien nutzen", wir machen es einfach :) Da ich neben
> der tlug auch noch mit der ein oder anderen LUG Kontakt habe, hier
> einige Hintergründe zu Haukes Anliegen, die ich von den Kollegen der
> UUGRN (Unix User Group Rhein Neckar) gewinnen konnte.
>
> @Hauke: Ich bin derzeit weder bei der TLUG noch bei der UUGRN ein
> "local".
>
> Viele Grüsse,
> Christian

Nungut nur das wir das gedoppelt haben.
Ich habe auch mit Hauke "gejabbert".

Er hat mir seine Mail-Vorlage gegeben. Ich hänge Sie hier mal an.

_Beteiligung am nächsten Linux Presentation Day_

wie Ihr vielleicht wisst, haben im Mai mehrere Berliner Organisationen
mit Linux-Bezug (Vereine u.Ä. sowie Unternehmen) unter Federführung der
Berliner Linux User Group (BeLUG) den ersten Linux Presentation Day
durchgeführt:

http://www.linux-presentation-day.de/idee/

Das Ziel dieser Veranstaltung ist, mit minimalem Aufwand in einem bisher
unerreichten Ausmaß neue Linux-Nutzer zu generieren, Linux in der
öffentlichen Wahrnehmung (bei den Nicht-Linux-Nutzern) präsenter zu
machen und als Nebeneffekt der Community neue Aktive zuzuführen und die
Kooperation Linux-affiner Organisationen in einer Region verbessern. Alles
das sollte im Interesse jeder LUG liegen.

Der Aufwand (in Arbeit und Kosten) ist gering, weil nur das Nötigste
gemacht wird. Da das Ziel nicht ist, überzeugte Windows-Nutzer zu
beeindrucken, sondern Leute mit einem gewissen Interesse an Linux zu
informieren, sind keine repräsentativen Räumlichkeiten nötig. Die
Veranstalter nutzen die Räumlichkeiten, die sie sowieso haben. Gezeigt
wird das, was den typischen Linux-Interessenten mutmaßlich am meisten
interessiert: z.B. unterschiedliche Desktop-Umgebungen, Internet-
Anwendungen, Office, Bildbearbeitung und -verwaltung, Spiele, Windows-
Software unter Linux (WINE, Virtualbox).

Manche LUGs machen schon Veranstaltungen, die in diese Richtung gehen
(Linux-Infotage). Der Linux Presentation Day ist nicht als Konkurrenz
dazu gedacht, sondern kann problemlos damit kombiniert oder sogar
integriert werden. Der entscheidende Aspekt des LPD ist, dass über die
(ungefähr) gleichzeitige Durchführung solcher Veranstaltungen in vielen
Städten eine echte Chance besteht, damit regelmäßig in die (auch
überregionale) Presse zu kommen. Das Ziel ist, ein Linux-Äquivalent zu
den Cryptopartys zu etablieren. Wer sich für Kryptografie, Anonymisierung
usw. interessiert, sucht nach einer Cryptoparty in seiner Gegend. Wer
sich in Zukunft für Linux interessiert, soll wissen, dass es alle paar
Monate den Linux Presentation Day gibt, und auf der Website für seine
Region auch für die Zwischenzeit Anlaufstellen finden.

Der einfachste Weg, von den Medien ernst genommen zu werden, dürfte
sein, den Linux Presentation Day in möglichst vielen Städten (ungefähr)
gleichzeitig stattfinden zu lassen. Deshalb brauchen wir schnell einige
Mitveranstalter anderswo. Sich am LPD zu beteiligen, ist – wie gesagt –
mit nur geringem Aufwand verbunden; ein, zwei Leute sollten für die
Vorbereitung ausreichen. Deshalb bitten wir Euch, Euch zu überlegen, ob
und in welcher Form Ihr Euch an der Veranstaltung beteiligt:

http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/

Außerdem benötigen wir Aufmerksamkeit, so viel und so früh wie möglich,
um weitere Mitveranstalter und Sponsoren zu finden. Deshalb wäre es
hilfreich, wenn Ihr – unabhängig davon, ob Ihr mitmacht (also schon vor
der endgültigen Entscheidung darüber) – die zentrale Seite verlinkt;
möglichst von Eurer offiziellen Website aus und von den privaten Eurer
Mitglieder. Das Logo der Veranstaltung ist hier zu finden:

http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/logo/

--
Bis Bald ML