Unterlagen für Urheberrechtskurzvortrag gesucht

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Do Mai 26 17:18:39 CEST 2011

On Thu, May 26, 2011 at 12:10:27AM +0200, Frank Jagusch wrote:
> Hallo Normann,
>
> an Deiner Stelle würde ich z.B. von Wikipedia ausgehen und auch die
> Links die Wikipedia verlassen (z.B. in den Einzelnachweisen u.ä.)
> verfolgen. Da findest Du so ziemlich alles was Dein Wissensdurst
> begehren mag...
>
> Grüße von Frank
> --
> http://www.jagusch-online.de/frank

nebenbei bemerkt sprichst Du bei GPL etc. von Lizenzverträgen, was nur
bedingt etwas mit dem Urheberrecht zu tun hat, welches beispielsweise
im UrhG geregelt ist. Bestimmte Rechte des Urhebers lassen sich selbst
durch Lizenzverträge nach deutschem Recht nicht ohne weiteres außer
Kraft setzen.

Zum Thema Urheberrecht kann ich Dir die entsprechenden UrhG-Texte in
aktueller Fassung ans Herz legen, welche für Gesetzestexte
streckenweise durchaus  verständlich geschrieben sind. :-) Ich komme
derzeit an meine Unterlagen zu diesem Thema nicht ran. Das würde
allerdings auch bei weitem den Rahmen  eines "Kurzvortrags" sprengen,
denke ich.

Ansonsten kann ich mich Frank nur anschließen, wobei man nicht allem
glauben sollte, was im Internet geschrieben steht -- gerade zur
Auslegung der freien Lizenzen ist viel Halbwissen unterwegs.

Grüße.

--
Christian Ordig