Nutzung von Clonezilla mit Screenshots dokumentieren - wie?

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Do Mai 5 14:02:08 CEST 2011

Am Donnerstag 05 Mai 2011, 13:42:11 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> ich werde mich informieren, ob ich bei der Firma, die unsere Schule mit
> der Hardware ausgestattet hat, so etwas leihen kann. - vielleicht habe
> ich ja Glück.
Ok,
in dem Zusammenhang würd ich noch darauf hinweisen wollen, das es auch externe
VGA/Tastaturkonsolen zum Anstecken an VGA und PS2/USB gibt - das ist z.B. in
den meisten Rechenzentren Standardausstattung, um entfernten Nutzern
Fernzugriff auf Ihre "älteren" Server geben zu können.

> Unabhängig davon: die Screenshots um die es geht, sind ja alle im
> Textmodus und das Startbild, welches im Grafikmodus ist, das kann man
> ignorieren, weil es eh mit VMWare erstellt werden kann.
Nun,
ich habe Clonezilla bisher nie benutzt. Soweit Clonezilla auf einem Linux oder
OS Unix Kern läuft und der Bootmanager die Angabe von Optionen erlaubt, sollte
dies ggf. über Optionen machbar sein - alternativ ein angepasstes Clonezilla
(z.B. an /etc/inittab bzw. /etc/securetty o.ä.).

In dem Zusammenhang fällt mir ein, das eine serielle Ausgabe natürlich auch
durch einen angeschlossenen PC dargestellt werden kann (Terminalprogramm) -
dann also keine remote management hardware vonnöten wäre.

> Meine Frage, kann man Clonezilla nicht durch irgendwelche Bootparameter
> davon überzeugen, dass die Ausgabe (am Besten zusätzlich) auf eine
> serielle Konsole umgeleitet wird? Eine Karte mit einer seriellen
> Schnittstelle aufzutreiben ist sicher kein Problem. Und die Screenshots
> dann mit Putty zu machen, dass wäre ja kein Problem.
Das weiß ich wiederum nicht, da ich Clonezille bisher nie verwendet habe und
die Implementierung nicht kenne - aber s.o. Ev. hat damit jemand praktische
Erfahrung hier...

cheers,

Niels.

--