Nutzung von Clonezilla mit Screenshots dokumentieren - wie?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Do Mai 5 16:59:00 CEST 2011

Hallo,

Am 05.05.2011 14:02, schrieb Niels Dettenbach:
> Ok,
> in dem Zusammenhang würd ich noch darauf hinweisen wollen, das es auch externe
> VGA/Tastaturkonsolen zum Anstecken an VGA und PS2/USB gibt - das ist z.B. in
> den meisten Rechenzentren Standardausstattung, um entfernten Nutzern
> Fernzugriff auf Ihre "älteren" Server geben zu können.

sehe ich leider keine Chancen dafür.

> Nun,
> ich habe Clonezilla bisher nie benutzt. Soweit Clonezilla auf einem Linux

Clonezilla beruht auf Debian Live - mehr weiss ich aber auch nicht
(außer das ich es nutze)

> oder
> OS Unix Kern läuft und der Bootmanager die Angabe von Optionen erlaubt, sollte
> dies ggf. über Optionen machbar sein - alternativ ein angepasstes Clonezilla
> (z.B. an /etc/inittab bzw. /etc/securetty o.ä.).

wenn ich eine Anleitung hätte, dann würde ich mir sowas notfalls auch
zutrauen.

> In dem Zusammenhang fällt mir ein, das eine serielle Ausgabe natürlich auch
> durch einen angeschlossenen PC dargestellt werden kann (Terminalprogramm) -
> dann also keine remote management hardware vonnöten wäre.

genauso meinte ich das: serielle Konsole -> serielle Schnittstelle ->
Nullmodem-Kabel -> USB-Seriell-Adapter -> Putty  -> Screenshot

Viele Grüße
Hans-Dietrich