2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mi Mai 26 15:19:50 CEST 2010

* Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de> schrieb:

> mit "top". Ist sicherlich recht ungenau, aber bei mehreren
> Wiederholungen waren die Ergebnisse sehr stabil.

Sehr ungenau. Top zeigt leider jeweils nur die Allokation
per Prozess (und gesamt) - allerdings sieht man damit nicht
ohne weiteres Dinge wie zB. shared pages, geschweige denn
die realen Zugriffsmuster (welche Pages müssen wie oft
eingeswappt werden ? etc.) - das sind aber die entscheidenden
Parameter für die Performance.

> gar keine Last. Das entsprach auch dem, was uns interessierte, denn der
> 2. Webserver läuft ja praktisch immer im Leerlauf (er soll ja nur zur
> Administration dienen). Und es ging gerade darum, wieviel Ram wird dafür
> eben gebraucht bzw. wieviel steht für den normalen Betrieb nicht zur
> Verfügung.

lighttpd braucht im Leerlauf (mal abgesehen von unswappable kernel
structures) fast nix. Es gibt zwar alle paar Sekunden ein paar
wakeups im master-Prozess, aber da werden nur ein paar wenige Pages
angefaßt. Beim Apachen gibts die Wakeups auch, aber da wird noch
einges mehr getan, vorallem aber sind die Heap-Strukturen und der
Codeflow _wesentlich_ komplexer, dh. viel mehr Pages müssen
angefaßt werden und damit im RAM liegen.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/