Frage an erfahrene Admins

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Di Jun 8 03:21:46 CEST 2010

Hi Roland,

> Wie ist denn im kommerziellen Umfeld der ca. Personalschlüssel -
> Rechner pro Administratorvollzeitstelle?

IMHO ist die Frage was alles in die "Administration" mit reinfällt.

genaue Zahlen kann ich nur von HP Outsourcing liefern. Hier wird mit 1 Admin pro 150-170 Servern gerechnet. In die Administration fällt allerdings nur Windows oder Unix (HPUX, Linux, AIX...).
Wirklich nur OS (kein Backup, Hardwareschrauben, Applicationsupport, Monitoring, WAN, Networking ...). Im wesentlichen also Deployment, Patching und Troubleshooting.

Gruss

Andreas