AW: Frage an erfahrene Admins

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
So Jun 6 22:20:12 CEST 2010

In "Rechenzentren"?

 - "typische" Server / Clouds / GRIDs: Linux, Unix, *BSD (FreeBSD, OpenBSD, NetBSD...) "vereinzelt" wohl auch (noch ;) Windows...

 - Mainframes: zOS, AIX, HPUX, IRIX usw.

 - unterm Betriebssystem (Virtualisierungsschicht): Xen / Citrix, VMware, Solaris Zones, Virtuozzo (Parallels) u.ä.

 - Netzwerk: häufig IOS (Cisco) und Co. (mit Co. sind dann meist wieder Linux / *BSD Derivate sowie einzelne "Eigenentwicklungen" namhafter Hersteller gemeint) - also meist kommerziell

Mit Personalschlüsseln kenne ich mich wenig aus - üblicherweise hat nen Netzwerkadmin wohl min. einen PC oder eher Notebook. Früher jedenfalls hieß es noch zuweilen, das die benötigte Rechenleistung eines PCs umgekehrt proportional zur Kompetenz des Bedieners zu kalkulieren ist - es kommt allerdings sehr drauf an welcherart Aufgaben mit der Maschine als Enduser oder Admin lösen möchte. Es gibt auch Netzwerkadmins die gut 98% aller täglich anfallenden Aufgaben mit nem Handy erledigen (können bzw. tun)...

Just my two cents...
Cheers,

Niels.
(sorry für's TOFU - bin unterwegs...)