Browser als Oberfläche

David Schueler david.schueler at tel-billig.de
Fr Okt 30 10:49:58 CET 2009

tlug_allgemein-bounces at tlug.de wrote on 10.29.2009 04:21:42 PM:

> Hallo,
>
> [...]
>
> Kann mir dazu jemand angeben, wie man da vorgehen kann? Auf dem Server
> sind im Wesentlichen alle Dienste (Apache, Samba, DNS, LDAP usw.)
> installiert, aber noch kein X11.

Ich würde das folgendermassen umsetzen (estmal grob umrissen):

Nutzung eines Display Managers wie z.B. xdm um eine grafische Anmeldung zu
gewährleisten, wenn gewünscht. Das könnte aber auch wegbleiben (dazu
später mehr).
Ein Window-Manager wird garnicht erst installiert sondern nur ein X und
ein firefox (oder andere Alterniven?). Nach der Anmeldung wird X
aufgerufen und in der .xinitrc einfach nur der Browser im Vollbildmodus
gestartet (Angabe von -geometry WxH? Bin mir da grad nicht sicher.). Als
Startseite bekommt der Browser freilich die Weboberfläche präsentiert.
Vorzugsweise nur auf 127.0.0.1 (apache sollte korrekt konfiguriert sein um
nur auf 127.0.0.1 zu lauschen). Zum Abmelden würde ein JavaScript per
window.close(); das Browserfenster schließen, womit dann auch die X
session terminieren müsste. Alternativ könnte man den Browser und dannach
den X per (PHP-)Script direkt per kill <PID> töten (im E-Fall).

Eine Anmeldung ohne xdm nur auf der konsole würde auch gehen. X könnte
dann in der .bashrc aufgerufen werden, allerdings muss der Nutzer nach
beenden des X-Server selber "exit" tippen um sich wieder abzumelden. Ein
Workaround wäre: man startet X losgelöst von der Konsole im Hintergrund
und führt direkt danach ein exit aus, damit wird der Nutzer auf der
Konsole abgemeldet, die X-Session sollte aber weiderlaufen. (Das müsste
aber mal getestet werden.)

Gruß

David

--