Usabillity-Umfrage - was macht eurer Meinung nach ein gutes Progamm aus

schwirz.linux-ag at freenet.de schwirz.linux-ag at freenet.de
Fr Okt 30 00:17:26 CET 2009

Hallo,

> das ist eine sehr (ggf. sogar zu) allgemeine Frage.
>
> Die Anwtorten hängen wohl von vielen Faktoren - aber insbesondere:
>         - Zielgruppe (Anwender)
>         - wie komplex ist die notwendige Bedienung der Applikation
> ab.
>
> Persönlich habe ich ein paar Dinge, die ich immer wieder an vielen Desktop-
> Anwendungen vermisse oder wenigstens wünsche - sicher sind einige Punkte
> weiterhin Geschmacksache:

Nur raus damit!

> - Sehr häufig vermisse ich Möglichkeiten zur Parameterübergabe beim
> Programmstart per Shell (Optionen).

Ja, das kenn' ich.

> - Manche Desktop-Anwendungen würde ich gern zuweilen auch mal ohne GUI
> verwenden können - z.B. für einfache Aufgaben (z.B. Datenkonvertierungen) wie
> in Scripts auf Headless-Maschinen.

Geht mir genauso. Hin und wieder schreib' ich mir dann ein kleines Perl-Script dafür.

> - Skins halte ich in den meisten Fällen für überflüssig (es sei denn man
> möchte aus einer mächtigen Anwendung "vereinfachte" / "abgespeckte"
> Speziallösungen im Consumer-Bereich "auskoppeln"). Für viel wichtigar aber
> halte ich:
>
> - konfigurierbare Bedienfelder / -elemente - d.h. z.B. der Anwender kann sich
> die benötigten Funktionen / Buttons / Bedienelemente selbst zusammenstellen
> (und diese "Zusammenstellung" auch speichern / weitergeben - z.B. in XML).
> Einige Anwendungen tun dies bereits recht gut (Beispiel Konqueror aus KDE)

:-)

> [...]
> ausgerichtet und sicher noch nicht "perfekt".
>
> - idealerweise gilt dies auch für Endgeräte - d.h. die Anwendung kann auf
> mögl. vielen Endgeräten "komfortabel" genutzt werden (also nicht nur
> klassischer Desktop aus QWERTY/Z Tastatur und VGA Screenformat). Zumindest
> aber sollten Anwendungen wenigstens auf älteren / einfacheren Screens laufen
> (z.B. VGA).
>
> - idealerweise sollten Desktopanwendungen auch auf Windows (MAC OSX ist ja
> bereits meist keine Hürde mehr) - d.h. stärker plattformübergreifend - nutzbar

Was hälst du von Webfrontends oder anderen alternativen?

> [...]
> Datenbanklösung, womit Anwender an einen Dritten (Software-Anbieter) gebunden
> werden, was technisch wie wirtschaftlich fast immer nachteilig ist. Damit
> komme ich noch zur
>
> - Datenbankunabhängigkeit. Viele Anwendungen wären ohne nennenswerten
> Zusatzaufwand datenbankunabhängig realisierbar - leider erfolgt dennoch oft
> eine Bindung an nur eine (kommerzielle) Datenbank. Begründung vieler
> Softwareanbieter: "unser Programmierer ist zertifizierter Microsoft Blah Blah
> Blah Developer... - er kann nix anderes..."

Ja, das mus mal gesagt werden - und zwar von möglichst vielen Seiten. Das glaubt einem ja keiner, wenn man das nicht selbst schonmal erlebt hat.
Aber mittlerweile gibt es ja (zum Glück) schon einige vielversprechende Projekte...

> - auch Desktopanwendungen sollten sich weitestgehend an für den jeweiligen
> Zweck verfügbaren / möglichen (insbesondere offenen) "Standards" orientieren
> bzw. diese unterstützen (soweit zutreffend).
>
> - sie sollten idealerweise Open Source sein (mein persönlicher Wunsch) ;)

Ich bin schonmal gespannt, wie die Situation nach der Krise aussieht.
Für alle Fälle bewerbe ich mich natürlich auch wieder im Ausland... (JOB-OFFERS around open- anything are welcome!)

Norman

> cheers,
>

> Niels.
>

> ---
>   Niels Dettenbach
>   ---
>   Eichsfelder Linux/UNIX Stammtisch (EICLUSt)
>   http://linux.eichsfeld.net
>   ---
>   business: Syndicat IT&Internet - http://www.syndicat.com
>   Heilbad Heiligenstadt / Erbil / Cape Town
>   ---
>   Kryptoinfo:
>   PGP public key ID 651CA20D
>   Fingerprint: 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
> [...]

Heute schon ge"freeMail"t?
Jetzt kostenlose E-Mail-Adresse sichern!
http://email.freenet.de/dienste/emailoffice/produktuebersicht/basic/mail/index.html?pid=6831