Usabillity-Umfrage - was macht eurer Meinung nach ein gutes Progamm aus

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Okt 30 08:29:26 CET 2009

On Friday 30 October 2009 00:17:26 schwirz.linux-ag at freenet.de wrote:
> Was hälst du von Webfrontends oder anderen alternativen?
Webanwendungen? Recht viel, die meisten bisher von mir gestrickten
Netzwerk-/Multiuser-Anwendungen habe ich als Webanwendung realisiert (z,B.
ZOPE, Perl/CGI, gelegentlich Ruby, PHP & Co.).

Hauptvorteile liegen dabei sicher in der recht weit plattformübergreifenden /
netzwerktransparenten Nutzbarkeit durch den/die Web-Standard(s) wie den i.d.R.
minimierten Wartungsaufwand.

Leider sind viele heute übliche Webanwendungen noch lange nicht
plattformunabhängig - wie wohl auch viele Webseiten. Ajax, Java, Flash & Co.
in allen Ehren (von browserspezifischen "Sonderfunktionen a la MS IE schon
ganz zu schweigen) - recht oft lässt sich die selbe Funktionalität / bei
gleichem Bedienkomfort - ohne solche Erweiterungen realisieren, dennoch wird
es nicht getan. Ich habe nichts gegen Ajax oder Java - es sollte aber bitte
dort eingesetzt werden, wo es wirklich "unabdingbar" ist oder es lediglich
optional Zusatzkomfort bietet.

Flash hielt und halte ich (immer noch) für eine Notlösung - keine seröse
Anwendungsumgebung (aber das mag Geschmacksache sein...).

So kann ich z.B. die Firewallprodukte eines Herstellers (ohne Konsole) nicht
von unterwegs per Handy bedienen, weil irgend ein Javascript im Admin GUI
partout nicht auf dem mobilen (Nokia -> Opera?) will oder den Busfahrplan
eines Verkehrsbetriebes lesen, weil er als eine (inkompatible und zudem
trafficintensive) Flash-Applikation gestrickt ist..

> Ich bin schonmal gespannt, wie die Situation nach der Krise aussieht.
> Für alle Fälle bewerbe ich mich natürlich auch wieder im Ausland...
>  (JOB-OFFERS around open- anything are welcome!)
Schön wär's schon. Auf jeden Fall viel Glück!

cheers,

Niels.

--
  Niels Dettenbach