Browser als Oberfläche

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Do Okt 29 19:34:02 CET 2009

Hallo Christoph,

ersteinmal Dank für deine Antwort.

eine Bemerkung vorab fürs Verständnis. Der Server soll in meiner Schule
den derzeitigen Arktur4 ablösen. Dieser Server wird seit ca. 3 Jahren
nicht mehr weiterentwickelt und ich möchte den quasi durch den Prototyp
des Nachfolgers ersetzen, der von einer sehr kleinen Gruppe seit ca. 2
Jahren zusammengestellt/entwickelt wird. Es sind also nicht nur meine
Vorstellungen die umgesetzt werden, sondern ein Konzept einer
Entwicklergruppe. Ich selbst zähle mich nicht zu den Entwickler, im
Gegenteil, trotz seit 10 Jahren Nutzung eines Linux-Servers in der
Schule sind meine Linux-Kenntnisse eher mäßig. Das ist zwar ein großes
Lob für Arktur4, aber fällt den Nutzern auf die Füße, weil mit den
(klammheimlichen) Ausstieg des Hauptentwicklers das Know How nicht mehr
vorhanden ist.

Ich selbst steuere die Scripte zur User- und Rechnerverwaltung bei - das
einzige was ich ein bißchen kann ist programmieren.

Christoph 'Mehdorn' Weber schrieb:
> Hallo!
>
> * Hans-Dietrich Kirmse:

> Einen Window-Manager wirst du schon brauchen, fürchte ich.
> Aber da tut vermutlich ein einfaches Teil wie twm (in
> abgespeckter Konfiguration), ratpoisen oder evilwm.

seh ich nicht so. Es soll nur ein Browser - wirklich nur ein "Fenster"
die Oberfläche sein. Und in diesem werden alle Scripte über eine
Weboberfläche aufgerufen. Falls man mehrere Instanzen braucht, dann kann
das ja durch Tabs realisiert werden. Wenn es ohne Window-Manager geht
(davon gehe ich aus, weil es ja nur ein Fenster ist - was soll da
gemanagt werden?), dann soll auch keiner installiert werden. Wie gesagt,
ich weiss nicht, ob es wirklich geht.

>   In der .xinitrc bzw. .xsessionrc des Nutzers (je nachdem, wie
> du das X11 startest)

Ich gehe davon aus, dass der betreffende User (der wird "sysadm" heißen)
sich genauso wie root auf der Konsole anmeldet, dann würde es
normalerweise mit startx weitergehen und dann der Aufruf des Browsers.
Nur soll das natürlich automatisch ablaufen. Der Anwender soll direkt
die betreffende Startseite im Browser serviert bekommen.

> läßt du dann zuerst den Window-Manager im
> Hintergrund starten und danach den Browser im Vordergrund. Sobald
> der beendet wird oder abstürzt, beendet sich der X-Server dann
> wieder.

Auf meinen Testsystem läuft zwar schon Samba, DHCP, DNS, Apache, LDAP
usw. - das ist für mich kein Problem (mehr) das zu installieren und
einzurichten, aber sowas in Minimalvariante - keine Ahnung wie man das
macht. Wie oben schon gesagt, habe kaum Ahnung von Linux. Programmieren
tu ich in Perl (unter Windows und ziehe dann die Scripte auf den Server
rüber).

>   (Wahlweise kannst du sogar eine Schleife einbauen, die den
> Exit-Status des Browsers ausliest und nur bei normalem Beenden
> das Script abbricht; bei Browser-Abstürzen könnte der Browser
> einfach neugestartet werden.)

Das seh ich nicht als Problem an. Der Browser hat nicht abzustürzen ;)

>   Das wäre dann die eine Seite. Wie du die Konfiguration per
> Webserver umsetzt, bleibt offen.

Der Webserver ist eingerichtet einschließlich SSL. Das ist kein Problem.
Es geht um ein Webinterface für die Nutzung direkt am Server.

MfG Hans-Dietrich