Browser als Oberfläche

Christoph 'Mehdorn' Weber christoph.weber at das-mehdorn.de
Do Okt 29 17:12:56 CET 2009

Hallo!

* Hans-Dietrich Kirmse:

> Es wird also weder KDE & Co benötigt, wirklich nur X11 und ein Browser.
> Wenn der Browser geschlossen wird, soll das gleichzeitig auch die
> Abmeldung sein. System ist Debian Lenny. Als Browser soll Iceweasel zum
> Einsatz kommen.

  Einen Window-Manager wirst du schon brauchen, fürchte ich.
Aber da tut vermutlich ein einfaches Teil wie twm (in
abgespeckter Konfiguration), ratpoisen oder evilwm.

  In der .xinitrc bzw. .xsessionrc des Nutzers (je nachdem, wie
du das X11 startest) läßt du dann zuerst den Window-Manager im
Hintergrund starten und danach den Browser im Vordergrund. Sobald
der beendet wird oder abstürzt, beendet sich der X-Server dann
wieder.

  (Wahlweise kannst du sogar eine Schleife einbauen, die den
Exit-Status des Browsers ausliest und nur bei normalem Beenden
das Script abbricht; bei Browser-Abstürzen könnte der Browser
einfach neugestartet werden.)

  Das wäre dann die eine Seite. Wie du die Konfiguration per
Webserver umsetzt, bleibt offen.

Christoph