Usabillity-Umfrage - was macht eurer Meinung nach ein gutes Progamm aus

schwirz.linux-ag at freenet.de schwirz.linux-ag at freenet.de
Do Okt 29 16:07:49 CET 2009

Hallo Lutz,

Betreff: Re: Usabillity-Umfrage - was macht eurer Meinung nach ein gutes Progamm aus
Gesendet: Di 27 Okt 2009 09:13:41 CET
Von: "Lutz Donnerhacke"<lutz at iks-jena.de>

> * schwirz.linux-ag at freenet.de wrote:

> [...Software-GUI...]

> Zuerst die Funktion (sonst ist es sinnfrei), dann Stabilität (sonst kostet
> es Nerven), der Rest hängt von der Nutzungshäufigkeit und dem Umfeld ab.

Ganz deiner Meinung.

> Programmoberflächen
>
> Das ist überflüssiger Spielkram.

Naja, vielleicht als Addon. Man braucht es nicht wirklich, kann es aber bei Bedarf einfach hinzufügen und anschließend wieder genauso leicht entfernen. Ein gutes Beispiel hierfür sind (meiner Meinung nach) "Firefox" und "Thunderbird" von Mozilla.

> Integration in das Gesamtsystem. Wenn es ein Systemweites Clipboard gibt,
> sollte das von dem Programm aus benutzbar sein (Unergonomisches
> Gegenbeispiel sind verschiedene Browser, die ein eigenen Clipboard
> mitbringen). Wenn es Drag & Drop gibt, sollte das Programm damit klar
> kommen.

Ja, Integration ist wichtig. ;-) Davon kann ich ein Lied singen.

> Es sollte scriptbar sein, über Netz funktionieren (X-Forwarding, ...)

Hmm, ich verstehe was du meinst. Es gibt leider immer wieder Programme, die nur für Mausschubser gedacht zu sein scheinen. Nur gut das es x-forwarding gibt. ;-)
Aber wie sieht es denn mit Alternativen - z.B.: Webfrontends - aus? Denen ist es i.d.R. egal, auf welchem Computer sie angezeigt werden. Außerdem sind sie ziemlich Plattformunabhängig.

Norman

Ist Ihr wunschname at freenet.de noch frei?
Jetzt prüfen und kostenlose E-Mail-Adresse sichern!
http://email.freenet.de/dienste/emailoffice/produktuebersicht/basic/mail/index.html?pid=6829