Browser als Oberfläche

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Do Okt 29 16:21:42 CET 2009

Hallo,

ich habe sicher einen recht ungewöhnlichen Wunsch: ich möchte auf einen
Server für den Sysadmin eine minimale Weboberläche bereitstellen, also
einen Account, wenn man sich an dem anmeldet, soll sofort ein Browser
gestartet werden. Die gesamte Bedienung soll durch entsprechende
Programme erfolgen, die im Browser ablaufen.

Es wird also weder KDE & Co benötigt, wirklich nur X11 und ein Browser.
Wenn der Browser geschlossen wird, soll das gleichzeitig auch die
Abmeldung sein. System ist Debian Lenny. Als Browser soll Iceweasel zum
Einsatz kommen.

Kann mir dazu jemand angeben, wie man da vorgehen kann? Auf dem Server
sind im Wesentlichen alle Dienste (Apache, Samba, DNS, LDAP usw.)
installiert, aber noch kein X11.

wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Saalfeld
Hans-Dietrich