[OT] Der aktuelle Bankencoup :-((

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mi Jul 8 20:15:05 CEST 2009

* Frank Lanitz <frank at frank.uvena.de> schrieb:

moin,

> Nur mal so ein paar Gedanken:
> - Zentralbankgeld (1%) != Steuergelder

ZB-Geld ist wirklich nur 1% ?
Wow, ich war immer bei 5..10% - was schon schlimm genug ist,
aber 40db Verstärkung ist echt heftig!

> - EZB ist unabhängig von den genannten Parteien

Und ganz besonders unabhängig ist sie vom demokratischen
Wählerwillen. Also im Prinzip privat (in den USA ist sie
sogar de jure ein privates Kartell das Falschgeld herausgibt!)

> - Typischer Mechanismus um die Menge an Primärgeld zu erhöhen und somit
> auch eine Vergünstigung der allgemeinen Kredite i.d.R.

Das vergünstigt allerdings erstmal nur die ZB-Kredite, die aber
nur GB'en (nichtmal der Staat!) bekommen. Daß dadurch auch die
normalen Publikumskredite billiger würden, ist spätestens
jetzt als blanker Unsinn entlarvt.

> - Durch Erhöhung der MwSt sind die ärmeren Schichten der Bevölkerung nur
> gefühlt stärker betroffen, da es Ihre Kaufkraft auf Grund der eh schon
> hohen Konsumrate noch weiter senkt. Allerdings ist die Idee
> einer Erhöhung wirklich abgrundtief schlecht

Das wäre evtl. mit einem hinreichend hohem Grundeinkommen
denkbar - das BGE muß also die Mehrkosten der USt-Erhöhung
für die insbesondere Unter- und Mittelschicht voll und ganz
ausgleichen. Dann ist allerdings der Nutzeffekt (als Finanzierungs-
quelle) wieder erheblich in Frage gestellt.

Interessanter wird das allerdings im internationalen Wettbewerb,
indem man die Steuerlast von der nationalen Produktivität
hin zum globalen Konsum schiebt: ausländische Produkte werden
national teurer, inländische international billiger. Die Schere
zwischen Lohnstückkosten und netto-Lohn schließt sich etwas.

Aber es gibt noch ganz andere (leider sehr wenig diskutierte)
Möglichkeiten, das BGE zu finanzieren:

* Börsenumsatzssteuer und Glattstellungssteuer
* steil progressive Kapitalertragssteuer (aber mit Ausnahmen für
  private Altersvorsorge).
* Beschlagnahmung von seichte Abwicklung von Derivaten (müßen
  ohnehin drigend verboten werden)
* Staatliche Geldschöpfung (zB. zero-bonds als ges.Zahlungsmittel)

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/