Antwort: Frage zu UMTS/GPRS/HSDPA- Handyflatrate

David Schueler david.schueler at tel-billig.de
Mi Feb 4 11:03:21 CET 2009

tlug_allgemein-bounces at tlug.de wrote on 03.02.2009 16:52:34:

> Hallo Liste,
> [...]
> Kennt das Gerät vielleicht jemand? Mich interessiert ob's auch mit
> Linux läuft.

Der E160 als auch der 220er laufen unter Linux. Usb_modeswitch ist aber
unerlässlich. Die neuen HSUPA-fähigen Sticks haben aber oft einen Chip von
Option verbaut (meist Globetrotter) die kein serielles Gerät mehr über
/dev/ttyUSBx anbieten sondern für die der HSO Treiber verwendet werden
muss, welcher /dev/hsoX und ein Ethernet Device installiert über das dann
der Datenverkehr läuft.

Also versuch genau herauszufinden welches Huaweigerät es genau ist,
vieleicht kann ich dir dann weiter helfen. Hab in der Vergangenheit viel
mit diesen Sticks an PC und Asus WL500gP experimentiert.

David