(Offtopic) GPS-Logger für Weihnachten gesucht

Christian Koerner misk at gmx.net
Fr Dez 18 17:39:04 CET 2009

Norman wrote:
> Ich suche einen GPS-Logger, der hauptsächlich zum Geo-taggen von Fotos
> verwendet werden soll. (Digikam, Openstreetmap etc.)
>
> Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir vielleicht das eine
> oder andere Gerät empfehlen?
Servus Norman,

im Wiki von OpenStreetMap findest du die GPS-Reviews-Seite [1] mit einer
Liste gaengiger GPS-Empfaenger und Datenloggern.
Als Datenlogger beliebt, sind die Geraete der Hersteller Transsystem,
Royaltec, Wintec, Holux, (u.v.m.).

Zwei Geraete mit denen ich Erfahrungen gesammelt habe...
Fuer einfaches Aufzeichnen finde ich den Royaltek RGM-3800 im
Preis-/Leistungsverhaeltnis guenstig.
Ein reiner GPS-Logger mit langer Laufzeit (wechselbaren AAA-Akkus) und
grossen Trackspeicher.
Neben Zeit und Position koennen auch Hoehe (GPS), Geschwindigkeit,
Distanz und - was fuer OpenStreetMap ganz gut ist -
die Empfangsqualitaet mit aufgezeichnet werden und das in einen
einstellbaren Intervall (>= 1s mit neuer Firmware, vorher >= 5s).
Das Geraet gab es das Jahr ueber fuer 42 bis 48 Euro, momentan fuer 10 -
15 Euro mehr.

Sein Bruder der Royaltek RGM-2300, ebenfalls in der Preislage zu haben,
hat zusaetzlich Bluetooth, zeichnet ohne Firmwareupdate
mit 1 Hz auf, vermissen tue ich da nur die Aufzeichnung der DOP-Werte
(Empfangsqualitaet) und ein Ladekabel fuer die Steckdose
(komt mit ein Ladestecker fuer den Zigarettenanzuender).
Betrieben wird er ueber ein Nokia Akku (720 mAh), Zweitakkus mit mehr
Kapazitaet sind fuer 3 - 5 Euro (exkl. Versand) zu bekommen.

Die Empfangsqualitaet ist bei beiden Geraeten sehr gut, bei dem RGM-3800
meines Erachtens etwas besser.

Einen guten Vergleich beider Geraete kannst du auf Skyberts Seite [2]
finden.

Fuer 20 - 30 Euro bekommst du andere Logger die mit einen Knopf zum
Speichern von Wegpunkten und event. ein Display zur Anzeige
von Status und Wegpunktnummer daher kommen .

Ciao,
Christian

-
[1] OpenStreetMap Wiki - GPS Reviews
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Reviews

[2] Skybert - Review GPS-Empfänger RoyalTek RBT-2300 & RGM-3800
http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm