apache - Fehler :(

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Do Dez 10 21:12:16 CET 2009

Hallo Mario,

Mario Lorenz schrieb:
> Moin,

> Nein. Es ist schön, die Möglichkeit zu haben, wenn man wirklich etwas
> spezielles braucht. Aber es lohnt sich praktisch nie, etwas selbst zu bauen,
> wenn es was gleich gutes in einer Distribution gibt.

Sehe ich genauso und habe ich auch schon geschrieben, das wir uns (wenn
irgend möglich und sinnvoll) an die stable-Version von Debian (Lenny)
halten.

> Begründung:
>
> Wenn Du etwas selbst gebaut hast, musst Du es selbst supporten. Zum Beispiel
> zeitnah das System neu bauen, wenn ein Sicherheitsloch gefunden wurde.
> Das passiert *immer* ungeplant, und Du wirst die Zeit dafür in der Regel nicht
> haben. Beim Verwenden des Distri-Paketes ist es in der Regel
> apt-get update && apt-get upgrade und fertig.

genau darum.

> (und in Mission-Critical-Fällen ist das Wartungsfenster dafür schon
> schwer genug zu kriegen...)
>
> Profitiere von Backports, Q&A etc. der Gemeinschaft (=Distribution) und
> stecke die gesparte Zeit lieber in ein OpenSource-Projekt...

Es geht um ein Opensource-Projekt, welches eine eigene Distribution
werden soll - eben der Nachfolger von Arktur4. Derzeit ist es noch nur
eine Anleitung zum händischen Erstellen eines Schulservers - leider.
Aber das wird sich ändern ;)

MfG Hans-Dietrich