2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
So Dez 6 21:40:23 CET 2009

Hallo Mario,

danke für deine (aus meiner Sicht sehr erfreuliche) Antwort.

Mario Lorenz schrieb:

> Du kannst pro User einen Apache starten, kein Problem. Separate Log-Dirs,
> separate Config-Dirs und vor allem: Jede Instanz muss eine eigene IP
> haben (Sonst weiss Linux nicht, an welchen Prozess die Daten gehen soll...)
> Das ist idR. so das K.O.-Kriterium.

da es um einen eigenen (Schul-)Server geht, stehen uns alle
Konfigurationsoptionen offen, einschließlich der Verwendung/Vergabe von
IPs.

> Ausserdem, bei > 500 Accounts sind das dann aber 500 * anzWorker Prozesse,
> das wird dann ggf. auch speichertechnisch schon etwas unangenehm.

So war das nicht gedacht. Es geht einfach nur darum, dass der eine
Apache die lokalen Webseiten einschließlich der Seiten der User (also
~/html_public) bereitstellt und die andere Instanz eben als Webserver
für das Admin-Interface dient. Es sollen also die Scripte zur User- und
Rechnerverwaltung auf den einen Rechner ausgeführt werden (quasi der
"Webmin-Ersatz") und alles andere auf den "Standard-Apache". Wobei ich
mir noch keine Überlegungung dazu angestellt habe, auf welchen der
beiden Server das Wiki, das CMS und Moodle laufen sollte.

> Das grundlegende Problem ist wohl nicht php, sondern eher mod_php,
> bzw. - generell - mod_*

ja.

> Versuch es mit CGI, und nimm suexec.

geht nicht. Es geht um einen Schulserver (Nachfolger von Arktur4).
Schüler sollen auch PHP-Scripte erstellen und bereitstellen/nutzen
können. Will sagen, in den html_public-Verzeichnissen soll für die
Schüler PHP wie bei Arktur (dort zudem auch Python) *standardmäßig* zur
Verfügung stehen. Mit CGI schieß ich mir m.E. aus mehreren Gründen ein
Eigentor.

> Für alles andere hab ich noch keine
> funktionierende, ressourcenschonende, sichere Lösung gesehen.

Es geht ums 2 Instanzen. Sicher wird der 2. Apache mehr Ressourcen
schlucken als z.B. ein Webmin-Server (standalone betrieben), aber es
sollte für hinreichend neue Server-Hardware vertretbar sein. Der
Sicherheitsgewinn eines speziellen Servers für ein webbasiertes
Administrationsinterface ist m.E. sehr hoch.

Aber jetzt steht die Frage, wie installiert man einen 2. Apache und wie
richtet man den ein? Habe es gerade probiert, bei einem 2. Aufruf von
   aptitude -R install apache2-mpm-prefork
sagt mir das System, dass er 2 Pakete aktualisieren will. Ich will aber,
dass ein 2. Apache zur Verfügung gestellt wird. so gehts also nicht
(wobei mir das eigentlich auch logisch ist), aber wie macht man es dann?

Würde mich über weitere Ideen/Vorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich