2 Instanzen von Apache - geht das, wenn ja - wie?

Mario Lorenz ml-tlug at vdazone.org
So Dez 6 21:01:31 CET 2009

Am 06. Dec 2009, um 15:51:49 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> Hallo,
>
> ich habe (erstmal) eine eher theoretische Frage: kann ich Apache 2 mal
> starten? Ich meine nicht, dass der Apache 2 mehrere Prozesse belegt, das
> macht er doch sowieso, sondern ich möchte, dass der Apache mit 2
> verschiedenen Konfigurationen und was noch wichtiger ist, unter 2
> verschiedenen UID gestartet werden kann. Momentan läuft bei mir der
> Apache unter der UID www-data. Ich verwende ein Debian Lenny.

Du kannst pro User einen Apache starten, kein Problem. Separate Log-Dirs,
separate Config-Dirs und vor allem: Jede Instanz muss eine eigene IP
haben (Sonst weiss Linux nicht, an welchen Prozess die Daten gehen soll...)
Das ist idR. so das K.O.-Kriterium.

Ausserdem, bei > 500 Accounts sind das dann aber 500 * anzWorker Prozesse,
das wird dann ggf. auch speichertechnisch schon etwas unangenehm.

Ich hab mal überlegt, das IP-Problem mittels eines Reverse-Proxies zu lösen,
aber die vielen Prozesse waren mir dann doch zu heftig, so das ich lieber auf mod_php
verzichtet habe.

> Hintergrund dieser Überlegung ist, dass die Administration weitestgehend
> per Webinterface stattfinden soll. Andererseits wird jedem User auch ein
> html_public-Verzeichnis bereitgestellt, wo PHP verfügbar ist. Anzahl der
> Accounts > 500.

Das grundlegende Problem ist wohl nicht php, sondern eher mod_php,
bzw. - generell - mod_*

Versuch es mit CGI, und nimm suexec. Für alles andere hab ich noch keine
funktionierende, ressourcenschonende, sichere Lösung gesehen.
(pick any two).

Mario
--
Mario Lorenz                            Internet:    <ml at vdazone.org>
                                        Ham Radio:   DL5MLO at DB0ERF.#THR.DEU.EU