Performancemonitor für Linux

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Di Okt 21 16:28:16 CEST 2008

Hallo Andreas,

Am Dienstag 21 Oktober 2008 schrieb Andreas Roth:
> Ich suche nach einem Tool was mir Performancedaten für meinen Linuxhost
> liefert. Ich benötige CPU-, Memory-, IO-, Swapusage für das System und
> bestimmte einzelne Prozesse. Das ganze möchte ich über mehrere Tage
> aufzeichen und anschliessend mit einfachen Mitteln - am besten per GUI :)
> - auswerten können. Die Auflösung sollte im 1-20 Sekundenbereich möglich
> sein.

> Hab ihr einen Tip für mich?
Ich verwende dafür RRDTool
	http://oss.oetiker.ch/rrdtool/

per Cacti:
	http://www.cacti.net/

sowie SNMP:
	http://www.net-snmp.org/docs/man/snmpd.conf.html

Die Auflösung von 1-20 Sekunden wird damit allerdings schwierig - übliche
geringste Auflösung ist 30 bzw. 50 Sekunden. Allerdings halte ich ev. für
fraglich, ob Du diese Auflösung wirklich benötigst.

Das RRDTool (ehemals bekannt als "MRTG") arbeitet als RRDB - d.h. je älter die
Daten, desto geringer die zeitliche Auflösung.

Cacti ist ein praktisches "GUI" zu RRDTool.

Mittels SNMP werden die Systemparameter definiert, ermittelt und per Netzwerk
bereitgestellt. D.h. Du kannst das Monitoring - wie häufig üblich - auch auf
einem externen Host laufen lassen.

Cacti liefert alternativ auch einige Scripte zur Erfassung der wichtigsten
Systemparameter (also ohne SNMP) mit. Das bedeutet aber, das o.g. Lösung
(Cacti etc.) mit auf dem zu monitorenden System laufen muss. Ich persönlich
bevorzuge die SNMP Variante.

Diese Open Source Lösung ist so recht verbreitet und findet sich in vielen
NOCs rund um die Erde...

Beste Grüße,

Niels Dettenbach.

--