TLUG Termin: 2008-01-10 19:00:00 in Jena

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Di Jan 8 00:03:59 CET 2008

Hallo,

ich möchte mich recht herzlich für diese Antwort, aber genauso auch für
die Antwort von Frank Jagusch bedanken.

Jens Kubieziel schrieb:

> Der Termin ist leider cfhlas.
                         ^^^^^^^
                  kann ich nichts damit anfangen :(

> Wir treffen uns das nächste Mal am
> 2008-01-17, also eine Woche später.

der Termin ist für mich auch okay - danke für die Info.

> Hilft dir die Seite <URL:http://www.lug-jena.de/stammtisch/weg.html>?

Danke für diese URL. Auf die Seite war ich leider nicht gekommen.
Jedenfalls bei einer kurzen Suche zu Hause und das mache ich wirklich
nur kurz, weil ich zu Hause immernoch mit Modem ins Netz gehe (gehen
*muss* - Stichwort: Glasfaser) und ich habe nicht Lust, die Telekom noch
weiter zu sponsorn. Da ich in mehreren Listen aktiv bin, ist alles was
über Mail hinaus geht für mich nur ganz selten akzeptabel.

> Hin und wieder besucht uns ein weiterer Admin aus Saalfeld. Vielleicht
> könnt ihr auch eine Fahrgemeinschaft bilden.

wenn ich wüßte wer das ist, dann würde ich mich mit demjenigen schon
verständigen.

> Bei einem "normalen" Stammtisch ergeben sich die Themen dort. Falls du
> ein komplexeres Problem hast, kannst du dieses schon in der Newsgroup
> thur.org.lug zur Diskussion stellen. Dann sind alle schon darauf
> eingestimmt.

Danke für das Angebot, aber Newsgroup ist kein Bringedienst und da gilt
für mich das gleiche Kriterium wie für das Web. Allerdings hätte ich in
der Tat für einige (wenige) Themen ein sehr starkes Interesse. Deswegen
sollen die keineswegs gleich zum Thema für den Abend werden. Vielleicht
findet sich ja einfach ein Ansprechpartner, der mir z.B. per PM
weiterhelfen könnte.

1. ich habe einige Scripte geschrieben und möchte die gern in Debian-
    Pakete verpacken
2. gegeben sei ein schon vorhandenes Debian-Paket. Das soll mit
    geänderter Konfiguration neu gepackt werden.

Die (deutschsprachigen) Anleitungen sind für mich nicht wirklich
passend, weil die immer von irgendwelchen zu compilierenden Quelltexten
ausgehen, was in keinen der beiden Fälle gebraucht wird. Beide Fälle
sollten m.E. deutlich leichter zu bewältigen sein, als in den üblichen
Anleitungen beschrieben - hoffe ich jedenfalls.

Damit hier kein falsches Bild entsteht: ich bin eher ein Linux-Laie. Das
liegt daran, dass ich seit ca. 8 Jahren einen Schulserver (Arktur4)
betreue. Aber der ist so "lehrersicher" zu bedienen, dass man eigentlich
nie auf die Kommandozeile muss. Demzufolge kenne ich mich mich weder mit
den Linux-Befehlen aus noch mit Shellscripting. Allerdings hatte ich
mich mal mit Perl-Programmierung intensiver beschäftigt.

Und da seit geraumer Zeit an der Umstellung des Arktur4 (von Slackware)
auf Debian gearbeitet wird (es klemmt aber leider), möchte ich meinen
Beitrag dazu leisten, indem ich meine Scripte als deb-Pakete bereit-
stelle und selbst diese beiden Anleitungen werden für diese Portierung
gebraucht. (m.E. sollten ja auch PHP- und Shell-Scripte auf die gleiche
Weise verpackt werden können).

Das war's erstmal zu meinen Wünschen und ein paar Informationen zu mir.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich