Frage zu Startscripten

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mi Apr 16 16:02:54 CEST 2008

Hallo,

ich möchte mich recht herzlich für die Erklärungen bedanken.

Lutz Donnerhacke schrieb:

> Das Muster [SK]<ziffer><ziffer> wird vom SystemV Init benutzt, um die
> Reihenfolge festzulegen, in der die Prozesse gestartet oder gestoppt werden.
> Deswegen bekommen die Stopscripte auch die 100-<Nummer des Startscripts>

das habe ich verstanden

> Zusätzlich bietet Dir Dein Init die Möglichkeit an, bestimmte Scripte
> auszulassen, wenn andere Scripte nicht erfolgreich ausgeführt wurden.

das habe ich nicht verstanden. die Startscripte werden doch alle
ausgeführt. jetzt kommt eins hinzu. Das soll auch dann ausgeführt
werden, wenn alle anderen erfolgreich ausgeführt werden

> Dieses Möglichkeit möchtest Du nun nutzen.

eigentlich nicht. ich will das alle laufen.

> Das Script sollte ausschließlich die Befehle "start|stop|status|..." als
> Argument auswerten und ausführen. In Deinem Fall sollte es im Fall "start"
> ein anderes Script (Dein eigentliches Perlscript in /usr/local/sbin/) starten.
> Der Fall "stop" sollte nur einen Erfolg melde und der Fall "status" sollte
> nur sagen, daß es ein Einmalprozeß ist.

okay, dass war verständlich und macht klar, dass ich hier nicht
"standardkonform" gearbeitet hätte.

Obwohl mir der eine Punkt nicht klar ist, bin ich der Meinung, dass alle
für mich wesentlichen Fragen geklärt sind.

Nochmals meinen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich