Frage zu Startscripten

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Mi Apr 16 11:09:15 CEST 2008

* Hans-Dietrich Kirmse wrote:
> ich gehe einfach davon aus, dass der Prozess "ldap" heißt (wo schaut man
> da nach?)

Das steht im Namen des Initscripts Sdd<NAME> oder im Kopf des Initscripts.

> diese Erklärung steht aber im Widerspruch mit der Erklärung für die
> Nummerierung bei dem symbolischen Link. Hier würde ich fast vermuten,
> dass diese Numerierung nur ein Konvention darstellt - es konnte mir
> nicht gesagt werden.

Das Muster [SK]<ziffer><ziffer> wird vom SystemV Init benutzt, um die
Reihenfolge festzulegen, in der die Prozesse gestartet oder gestoppt werden.
Deswegen bekommen die Stopscripte auch die 100-<Nummer des Startscripts>

Zusätzlich bietet Dir Dein Init die Möglichkeit an, bestimmte Scripte
auszulassen, wenn andere Scripte nicht erfolgreich ausgeführt wurden.
Dieses Möglichkeit möchtest Du nun nutzen.

> auch wegen der Bezeichnung des Scripts gibt es ungeklärte Fragen. Da es
> ein Perlscript ist, hätte ich es gern die Endung ".pl" verpasst. Das
> scheint aber nicht üblich zu sein. Deshalb die Frage, gibt es da weitere
> Konventionen?

Das Script sollte ausschließlich die Befehle "start|stop|status|..." als
Argument auswerten und ausführen. In Deinem Fall sollte es im Fall "start"
ein anderes Script (Dein eigentliches Perlscript in /usr/local/sbin/) starten.
Der Fall "stop" sollte nur einen Erfolg melde und der Fall "status" sollte
nur sagen, daß es ein Einmalprozeß ist.