Frage zu Startscripten

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Di Apr 15 21:48:17 CEST 2008

Hallo,

ich wende mich wiedermal mit einer Frage an euch, die ich weder durch
eigene Recherche und auch nicht durch Nachfrage in der Liste zu meinen
Schulserver (in der schan-user-Liste) klären konnte.

Problem (bei uns): wenn man z.B. eine neue Netzwerkkarte einbaut, dann
wird bei der Initialisierung ein Script gestartet, welches alle
Netzwerkkarten neu initialisiert. Dummerweise wird dazu nicht auf die
Daten des LDAPs zurückgegriffen sondern von den vorhandenen Karten die
Einstellung für den DHCP-Bereich geändert. DHCP-Range ist vorgegeben mit
192.168.x.40 bis 192.168.x.250. Der Bereich für die festen IP-Adressen
ist damit nur von 10 bis 39. (unter 10 ist für Server reserviert). Da
wir deutlich mehr feste IP-Adressen vergeben haben und zudem wegen
Gruppierung einen viel größeren Bereich wollten, wurde dieser mit
PhpLdapAdmin geändert.

ich habe ein kleines Script geschrieben, dass aus einen LDIF-File (es
wird jede Nacht ein Dump des LDAPs automatisch erstellt) für die
Netzwerkkarte diesen Bereich ausliest und in den LDAP schreibt.

dieses kleine Script soll nun so eingebunden werden, dass es beim Booten
möglichst als letztes Script (zumindest muss der LDAP schon laufen)
aufgerufen werden. Und mit dieser Einbindung habe ich so meine Probleme:

das Script soll heißen: set_dhcp_range
dann soll nach Doku ein Link gesetzt werden, z.B. "S25set_dhcp_range"

mir wurde auch empfohlen, besser "S99set_dhcp_range" zu nehmen, weil es
dann sicherer sei, dass es als letztes aufgerufen würde.

In der Doku steht weiter, das man bei einem solchen Script einen Block
in den "Kopf" einfügen soll, der durch "insserv" ausgewertet würde. Der
würde sich für mich bis jetzt so ergeben:

### BEGIN INIT INFO
# Provides:       set_dhcp_range
# Required-Start: ldap
# Required-Stop:
# Default-Start:
# Default-Stop:
### END INIT INFO

ich gehe einfach davon aus, dass der Prozess "ldap" heißt (wo schaut man
da nach?)

diese Erklärung steht aber im Widerspruch mit der Erklärung für die
Nummerierung bei dem symbolischen Link. Hier würde ich fast vermuten,
dass diese Numerierung nur ein Konvention darstellt - es konnte mir
nicht gesagt werden.

auch wegen der Bezeichnung des Scripts gibt es ungeklärte Fragen. Da es
ein Perlscript ist, hätte ich es gern die Endung ".pl" verpasst. Das
scheint aber nicht üblich zu sein. Deshalb die Frage, gibt es da weitere
Konventionen?

ich wäre über jede Anwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Saalfeld
Hans-Dietrich