Was ist der beste Telefonier PDA? (War: Versteht sich Linux mit einem Windows-PDA?)

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Nov 30 11:22:59 CET 2007

Am Donnerstag 29 November 2007 schrieb Frank Jagusch:
> - ein Gerät für alles: Telefon, PIM, Navigation & viele nützliche Tools
> - eine brauchbare qwert-Tastatur, da ich mit der Handschriftenerkennung
> nicht zurecht komme
> - problemloser Abgleich der PIM-Daten auf dem Gerät mit meinem
> PIM-Datenbestand auf dem PC
> - namhafter Hersteller und viele Nutzer (garantiert brauchbaren Support
> durch den Hersteller und/oder die Comunity)
> - selber dafür Programmieren können
Schmerzlich vermissen tun einige Kunden die IMAP-idle Funktionalität im
mobilen Outlook (nach RFC - zumindest hat es noch keiner "zum Laufen"
bekommen) - dafür bieten die Mobilfunker ja für monatlich zusätzl.
Geld "Email-Push" bzw. "Blackberry" an (dessen Sinn mir sich bis heute wenig
erschließt).

IMAP ist für die meisten mir bekannten mobilen Nutzer - für einige bereits
seit 4-5 Jahren - am Handy die logische Wahl, da die meisten Datentarife
volumenbasiert berechnet werden und mit IMAP hat man die wohl effizienteste
Nutzung / sparsamste Lösung und bietet mehr Komfort mit mehreren Endgeräten
(PC). MS möchte aber (mobiles) Exchange verkaufen o. zumindest den
Mobilfunkern das "Push-Geschäft" nicht versauern - entsprechend schlecht ist
IMAP in (mobile) Outlook unterstützt.

Es gibt zwar externe Email-Software ("Flexware" o.s.ä.) - ich bevorzuge aber
die im System mögl. transparent integrierte mitgelieferte Software eines
Telefones, weil ich nicht viel Klicken will.

> Das MDA Vario III (produziert von HTC) hatte ich für einen Abend (als
> Leihgerät vom T-Punkt) zum "Spielen" zuhause. Es erfüllt alle meine
> Wünsche bis auf den Datenabgleich. Daher meine erste Anfrage dieses
> Threads...
Zumindest für das E90 und zumindest einige andere Nokia/Symbian Geräte
funktioniert das (z.B. OpenSync - bluetooth - KDE 3.5.7). Zu Windows kann ich
da nicht viel sagen...

> Eine tiefere Diskussion führt sicher zu einem Glaubenskrieg der Lager. Und
> darauf hab' ich, ehrlich gesagt, keine Lust.
Das war nicht meine Absicht. Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrere Kunden
gehabt, die ein glücklich ein T-Mobile MDA erstanden - die meisten haben es
nicht lange besessen/benutzt und ich habe heute noch unschöne Worte dazu im
Ohr...

Entweder war es "zu umständlich" zu bedienen, die Basisfunktionen (z.B.
Ladefunktion, Suspend u.a.) hatten schlicht Macken o. unterstütze
irgendwelche Dinge nicht (z.B. IMAP idle...).

Auch habe ich verschiedene TV-Sendungen (z.B. C't TV) gesehen, bei denen
konkret über das MDA und den T-Mobile Service gezetert wurde (z.B. fehlte
eine Funktion geöffnete Programme wieder zu schließen, was zu laufend vollem
Speicher und nichtbenutzbarem Handy führte. T-Mobile meinte, die gäbe es doch
irgendwo tief in der "Systemsteuerung", was natürlich Quark ist für die
laufende Nutzung).

Solche Erlebnisse machen mich zumindest vorsichtig - dennoch interessiere ich
mich für den aktuellen Stand der Dinge wie zur Linux-Kompatibilität.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir - gleich mit welchem Gerät oder System - viel
Glück & Spaß bei Deiner Wahl...

Beste Grüße,

Niels.

---

  Niels Dettenbach
  ---
  Syndicat IT&Internet
  http://www.syndicat.com
  T.-Muentzer.-Str. 2, 37308 Heilbad Heiligenstadt - DE
  ---
  Kryptoinfo: GPG/PGP public key ID 651CA20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  Niels Dettenbach
  ---
  Eichsfelder Linux/UNIX Stammtisch (EICLUSt)
  http://linux.eichsfeld.net
  ---
  business: Syndicat IT&Internet - http://www.syndicat.com
  Heilbad Heiligenstadt / Erbil / Cape Town
  ---
  Kryptoinfo - GPG/PGP public key: 651CA20D