mail anbieter

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Fr Mai 11 01:37:27 CEST 2007

* Erik Heinz <erik at iks-jena.de> schrieb:

moin,

> SPAM-Filter funktionieren nur noch effektiv, wenn man sie
> ständig manuell nachpflegt - oder das einen Dienstleister
> machen lässt. Ist leider so.

Natürlich muß man sie auch immerwieder mit neuem Spam
füttern. Ich bekomme zwar auch noch zu viel Müll, aber
immerhin wird so schon der überwiegende Teil vom Assassinen
gefangen. Leider gibts halt hin und wieder doch noch mal ein
paar false-positives, sodaß einem das manuelle Durchsehen
nicht ganz erspart bleibt.

Was ich aber derzeit besonders nervig finde ist der Webform-
Spam! Joomla ist wohl mittlerweile hinreichend weit verbreitet,
daß es sich lohnt, einen Spambot dafür zu bauen ;-O

<snip>

> Dazu gehören dann noch verschiedene Transportprotokolle.

Gerüchten zufolge auch über Rauchzeichen ;-)
Schön ist das wirklich, wenn man nur inrobuste oder schmale
Verbindungen zur Verfügung hat. Da ist es zum reinen Datei-
Transfer äußerst effizient und robust.

> Für E-Mail ist es aber meiner Meinung nach
> nur noch in ganz wenigen Sonderfällen sinnvoll.

Beispielsweise wenn ein Mailserver keine fest IPaddr hat und
vielleicht auch nicht permanent online ist.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/