hilfe! spam attacke!

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mi Jul 18 10:37:12 CEST 2007

On Tue, Jul 17, 2007 at 07:44:08PM +0200, Arvid Picciani wrote:

> seit einigen tagen werde ich unaufhörlich mit relay spam beschossen. so etwa
> 500 mails am tag,alles fehlermeldungen von seriösen mailern.

So ganz seriös können die nicht sein. Ordentlich konfigurierte Mailsysteme
verschicken keine Bounces wegen ungültiger lokaler Empfängeradressen, sondern
lehnen die Mail schon im SMTP-Dialog ab.

> warum passiert das eigentlich nur mir so heftig?

SPAM hat fast immer gefälschte Absenderadressen und irgendwann trifft es
jeden mal ;-). Aber diese Menge an Bounces erscheint mir trotzdem etwas
heftig.

Akzeptiertst Du evtl. beliebige Adressen innerhalb Deiner Domain (catch all)?
Das solltest Du dann schleunigst abstellen. Ansonsten könnte es sich auch
um einen persönlichen Angriff handeln. Oder aber, das Problem liegt ganz
woanders. Schau Dir die Mails nochmal genau an, was da eigentlich in welcher
Reihenfolge passiert ist.

> der letzte trick der spammer war den image spam erweitern durch zufällige
> grauschleier im bild, sodass razor den hash nicht mehr vergleichen kann.

OCR hilft.

> gibt es keine möglichkeit die menschen anzuzeigen? :(

Keine Chance, die eigentlichen Verursacher findest Du nicht heraus.
Du kannst Dich aber bei den Serverbetreibern wegen der Bounces beschweren,
denn das muss nicht sein.

Gruß,
Erik

--
IKS GmbH, Leutragraben 1, D-07743 Jena
Tel.: +49 (3641) 460850 Fax: +49 (3641) 460855