hilfe! spam attacke!

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mi Jul 18 13:44:33 CEST 2007

On Wed, Jul 18, 2007 at 06:39:24AM +0200, Johannes Vieweg wrote:
> Servus,

> Mmmh, Du könntest dafür sorgen, das Dein MDA nur eine bestimmte
> Anzahl von Mails
> pro Zeiteinheit annimmt. Wird der Peak erreicht, werden die Mails
> abgewiesen. Kann
> aber auch dafür sorgen, das Du ordentliche Mail nicht mehr bekommst.
> IMHO solltest
> Du diese Sache nur in Kombination mit RBL u.ä. einsetzen.
und er sollte die Mails vielleicht nicht komplett abweisen, sondern
einfach sagen, daß er gerade nicht kann ... ordentliche Mailserver
versuchen es dann in ein paar Minuten nochmal. Ein großer Teil der
Spam-Versender sollte damit aber raus sein, außer ihre Einfachstbomber
haben mittlerweile ein Queueing implementiert.
Das hilft natürlich nicht wirklich gegen offene Relays und diesen
Bouncing-Krams.

--
Christian Ordig
Germany