extreme Last durch grosse Logfiles ?

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Sam Jan 20 20:48:57 CET 2007

Hallo Leute,

ich wunderte mich seit einiger Zeit, warum mein eigentlich nicht
so übermäßig belastete Athlon-XP unter gentoo zu so extremer
Last kommt (jenseits der 100 !), daß ab und an nichtmal an der
Console noch was zu machen geht. Ein paar kleine Postgres-
Queries haben schon mal eben 100% CPU-Last geschluckt.

Nun bin ich auf Zufall auf ein paar mehrere GB große syslog-files
gestoßen. Nachdem ich da geputzt hab, ist die Last jetzt wieder
weit unter 1.

Kann ich daraus schließen, daß besonders große Files
irgentwie das System extrem ausblenden (vielleicht wenn syslogd
gleichzeitig noch was doofes macht, zB. O_SYNC, etc) ?

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	http://patches.metux.de/