TwinView mit Nvidia-Treiber

Ronny Kraemer webmaster at avenging-angel.de
Di Feb 27 22:00:48 CET 2007

Hallo Frank,

ich habe Erfahrungen mit zwei Monitoren und nVIDIA-Karten. Mit folgenden
Zeilen in der xorg.conf kannst Du TwinView aktivieren und konfigurieren.
Angemerkt sei, daß das Ganze nur solange funktioniert, wie der
proprietäre Treiber genutzt wird, und Einstellungen nur im
"nvidia-settings"-Tool vorgenommen werden können.

Vornweg, die TwinView-Optionen übergehen ohne Skrupel die globalen
Monitor-, Graphikkarten- und ServerLayout-Einstellungen.

--- Device-Bereich der Graphikkarte: Anfang ---

Section "Device"
  BoardName "GeForce4 Ti 4200"
  Driver "nvidia"
  Identifier "Device[0]"
  Option "NvAgp" "1"
  Option "RenderAccel" "true"
  Option "Coolbits" "1"
  ## TwinView-Einstellungen: Anfang ##
  Option  "TwinView" "on"
  # TwinView einschalten
  Option "Xinerama" "true"
  # Sofern Xinerama-Modus aktiviert, wird das Bild über beide
  # Monitore skaliert, "false", um den Desktop nur zu erweitern
  Option "ConnectedMonitor" "CRT, CRT"
  # welche zwei Monitortypen sind angeschlossen, TFT wäre "DFP"
  Option "HorizSync" "CRT-0: 28-85;  CRT-1: 27-86"
  # Horizontalfrequenzen von Monitor 1 und 2
  # (TFTs wären DFP-0, DFP-1)
  Option "VertRefresh" "CRT-0: 50-160;  CRT-1: 50-160"
  # Vertikelfrequenzen von Monitor 1 und 2
  Option  "TwinViewOrientation" "CRT-1 LeftOf CRT-0"
  # Orientierung der Monitore
  # hier: der 2. Monitor steht links vom ersten, alternativ "RightOf"
  Option "MetaModes" "CRT-1: 1024x768, CRT-0: 1024x768"
  # Auflösungen der Monitore, bei mehreren muß mit Semikolon gearbeitet
  # werden, z.B. "CRT-1: 1024x768,800x600; CRT-0: 1024x768"
  ## TwinView-Einstellungen: Ende ##
  Screen 0
  VendorName "NVidia"
EndSection

--- Device-Bereich der Graphikkarte: Ende ---

Sobald TwinView einmal eingerichtet ist, kannst Du weitere Einstellungen
auch über nvidia-settings vornehmen.

Viele Grüße,
Ronny

--
Ronny Kraemer <webmaster at avenging-angel.de>
PGP-Schlüsselserver -> ldap://certserver.pgp.com