Strato Server Debian, DHCP und Route

Steffen Ille steffenille at web.de
Mo Dez 24 11:34:09 CET 2007

Hallo Georg.
Das Problem ist nicht nur, dass eine alte Version von DHCPCD vonnöten
ist, sondern auch, dass kernel ab Version > 2.6.18 keine Magic Host
Routes out-of-the-box unterstützen. Ich habe mich daher dazu
entschieden, ein wenig nachzuhelfen...
Man nehme einen beliebigen DHCP-Client für die IP und dann stelle man in
der /etc/network/interfaces Datei folgendes ein:
(Beispiel für meinen Server!!!)
---
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
dns-nameservers 81.169.163.104 81.169.163.206
up route add -host 85.214.32.1 eth0
up route add default gw 85.214.32.1
down route del default gw 85.214.32.1
down route del -host 85.214.32.1 eth0
---

Die DNS Server und den Default-GW musst man vorher heraussuchen, am
besten mit "route" bevor man die neue DHCP-Client Version installiert.

Dann klappt das auch mit Strato und deren Host-based Netzwerk(en).

Liebe Grüße und ein frohes Fest,
 Steffen Ille