Strato Server Debian, DHCP und Route

Steffen Ille SteffenIlle at web.de
Di Jun 19 08:59:30 CEST 2007

Hallo Liste.

Ich habe ein Problem mit einem Strato-Server und dessen Routing und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Die IP und alle anderen Credentials kommen von einem DHCP bei Strato.
Als DCHP-Client ist das Paket dhcpcd bei mir am Laufen, Das OS ist ein Debian 4 (testing).
Problem: Mit den Daten, die der DHCP liefert, wird keine Route erstellt und der Server ist dann
logischerweise nach außen offline.

Vom DHCP-Server kommen folgende Daten an:
-- schnipp --
h694108:~# more /var/lib/dhcpcd/dhcpcd-eth0.info
IPADDR='85.214.35.112'
NETMASK='255.255.255.255'
BROADCAST='85.214.35.112'
ROUTES=''
GATEWAYS='85.214.32.1'
HOSTNAME='h694108'
DNSDOMAIN='serverkompetenz.net'
DNSSERVERS='81.169.163.104 81.169.163.106'
DHCPSID='81.169.163.102'
DHCPSNAME=''
LEASETIME='21800'
RENEWALTIME='10900'
REBINDTIME='19075'
INTERFACE='eth0'
CLASSID='dhcpcd 3.0.17'
CLIENTID='00:e0:81:55:06:d4'
DHCPCHADDR='00:e0:81:55:06:d4'
# dhcpcd-1.x and 2.x compatible variables
DNS='81.169.163.104,81.169.163.106'
GATEWAY='85.214.32.1'
-- schnapp --

Auf den ersten Blick kam mir die Kombination netmask / gateways komisch vor.
Der Server war dann offline und ich hab mich auf die Remotekonsole geklinkt.
Der Befehl "route" gab nichts aus (nichts konfiguriertes) und ein "/etc/init.d/networking restart"
brachte diese Fehlermeldung: Error, eth0: netlink: Network is unreachable

Ich habe eth0 dann mal manuell static konfiguriert und als netmask ein class B netz genommen.
Danach wieder netw. restart und "route" ergab schonmal Sinn:

-- schnipp --
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
85.214.0.0      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
default         85.214.32.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
-- schnapp --

Aber ich will ja, dass das per DHCP geht - wie es seit einem Jahr auch schon ging... irgendwas (Paketupdate?)
hat mir das System verpfuscht... Also ein neuer Versuch mit DHCP-IP und folgenden manuellen Einträgen:
route add -host 85.214.32.1 eth0
route add default gw 85.214.32.1

Das ging dann auch - super! A-B-E-R ... Nach dem Reboot war alles wieder im Eimer.
Woran liegt das denn, dass das ein Jahr geht und dann nicht mehr? Was habe ich falsch gemacht und wo könnte man suchen?
Quasi wie kann ich das Routing wieder "ganz" bekommen?

Auch wenn ich mich da sicher mal reichlich dämlich anstelle hoffe ich auf eure Hilfe.
Abgesehen von "man route" und google.de habe ich nur noch folgende Info gefunden:
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?p=286397
Die Host-Route kann angeblich nur dieses Paket automatisch festlegen. Wieso aber in der neuen Version nicht?
Aber auch mit Paketen wie "dhcp3-client" muss das doch funktionieren? Was sind die Alternativen?
Ich denke, Strato ist einfach zu bequem die netmask richtig im DHCP einzustellen...

Mit Gruß aus Weimar,
Steffen Ille
In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114