mail anbieter

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mi Apr 4 13:25:55 CEST 2007

Am Dienstag 03 April 2007 schrieb Arvid Picciani:
> ich hab jetzt endgültig die nase voll von meinem anbieter
>
> "Die Sperrung solcher E-Mail-Server, die über keine feste IP-Adresse
> verfügen, hat sich in den vergangenen Monaten sehr gut bewährt und
> stellt einen wichtigen Baustein unserer Maßnahmen zur Spam-Bekämpfung
> dar - bei nahezu sämtlichen über derartige Server versendeten E-Mails
> handelt es sich um unerwünschte Spam-Nachrichten!"
Allein DynIPs als MX zu sperren wäre für die Mailkommunikation unserer
Kunden / Benutzer zu rigoros - zudem sind die üblichen DynIP Listen nicht
vollständig o. fehlerhaft und mir ist auch kein anderes (eindeutiges)
Verfahren bekannt eine statische von dynamischer IP zu unterscheiden.

Wir setzen daher auf eine ganze Reihe verschiedener Klassifizierungen und
entscheiden meist erst in der Summe, was Spam ist und was nicht.

Allerdings würde ich selbst - für meine Mail nach draussen / zu fremden
Zielen - keinen MX an dynamischer IP verwenden, da dann allein viele der
darüberlaufenden ausgehenden Mails schlicht nicht (sehr oft ohne
Fehlermeldung) beim Empfänger ankämen weil irgendwelche "Spam-Filter" dort
dies so entscheiden.

> natürlich hat sich das einen scheissdreck bewährt, weil der image spam
> nunmal nicht von dynips kommt.
Das ist (meist) richtig.

Beste Grüße,

Niels.

--
  Niels Dettenbach
  ---

  Kryptoinfo - GPG/PGP public key: 651CA20D
  https://syndicat.com/pub_key.asc
  Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586  88AE 54DC 4465 651C A20D
  ---