Festplatten kopieren

norman n.schwirz at freenet.de
Mon Jan 16 22:19:46 CET 2006

Hallo Liste!

Diesmal geht es ums vervielfachen von USB- Festplatten. Da sie mehrere
Partitionen (Win., Linux, Bootloader...) enthalten können sie nicht einfach
Dateiweise oder so kopiert werden.

Ein Bekannter von mir sucht nach einer Möglichkeit eine USB- HDD auf andere
baugleiche USB- HDDs zu vervielfältigen. Sein Programm packt's wohl irgendwie
nicht oder hat 'ne (Größen)Beschränkung. Auf dem Gerät läuft ein Linux -
weshalb er mich fragte.

Ich dachte da zuerst an "dd", weiß aber nicht ob das mit dem sektorweisen
Kopieren so einfach ist. Was kann man dann noch tun um es gleichzeitig auf
mehrere Platten zu schreiben? Gibt es vielleicht schon ein fertiges Programm
dafür?

Ciao Norman