Relay zum DHCP Server mit mehreren Subnetzen

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Mon Jan 17 16:07:10 CET 2005

Hallo Liste,

Ich habe einen DHCP der bereits für 2 physische Netzte über 2 Nics
IP-Adressen etc. vergibt (192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24). Nun soll ein
weiteres Netz (WLAN 192.168.3.x/27) vom DHCP bedient werden.

Die Idee ist, im WLAN Router DHCP Relay spielen zu lassen und den
"originalen" die ips vergeben zu lassen. Das brauche ich um dynamisches
DNS hinzubekommen.

Im DHCP habe ich das 192.168.3.x Netz bekanntgemacht. Nun sagt der DHCP,
dass er keine 3.x Adressen vergibt, weil kein Netzwerkinterface mit einer
3.x Adresse vorhanden ist. Mit dem Eintrag shared-network{...} in der
dhcpd.conf kann ich einem NIC zwar mehrere Subnetzte zuordnen, aber er
vergibt auch ziemlich unmotiviert aus beiden Netzen.

Wie kann ich dem DHCP begreiflich machen, dass er über das relay die 3.x
rausrücken soll, ansonsten die 1.x bzw. 2.x???

ich danke euch für eure Tipps im Voraus

Andreas
email: andreas at schosemail.de