Relay zum DHCP Server mit mehreren Subnetzen

Christoph 'Mehdorn' Weber das-mehdorn at despammed.com
Mit Jan 19 22:12:55 CET 2005

Hallo!

Andreas Roth wrote:

> Im DHCP habe ich das 192.168.3.x Netz bekanntgemacht. Nun sagt der DHCP,
> dass er keine 3.x Adressen vergibt, weil kein Netzwerkinterface mit einer
> 3.x Adresse vorhanden ist.

  Das könnte man vermutlich mit "ifconfig eth0:0 192.168.3.1 up"
beheben. Oder mit einem anderen Alias-Interface.

> Wie kann ich dem DHCP begreiflich machen, dass er über das relay die 3.x
> rausrücken soll, ansonsten die 1.x bzw. 2.x???

  Welchen dhcpd verwendest du eigentlich? Da gibt es IIRC mindestens
zwei Stück, die recht gebräuchlich sind.

Christoph

--
Im Bezug auf einen Flugzeugabsturz ist der Keller optimal,
im Bezug auf Überschwemmungen der 5. Stock... --