Debian Sarge und ein paar Mysterien

Frank Loeffler knarf.loeffler at freenet.de
Mit Okt 13 13:22:06 CEST 2004

Hi Martin,

Martin Jäger wrote:
> 2. Mein Wurzel Verzeichnis wird in /etc/fstab wie folgt erfolgreich gemountet:
> /dev/hdb7 	/	ext3		defaults,errors=remount-ro 	0	1

Das sieht ok aus.

> beim booten meldet der Kernel (kern.log):
> VFS: Mounted root (ext3 filesysten) readonly.

Auch das ist ok. Das root-Verzeichnis wird zuerst immer ro gemounted.
Nur so kommt man an die Programme fuer den Plattencheck, ohne die Platte
selbst zu veraendern.

> aber wenn ich "mount" ausführe bekomme ich folgende Zeile zu sehen:
> /dev/hdb7 on / type unknown (rw,errrors=remount-ro, nosuid, nodev,commit=0)
                       ^^^^^^^

Das sollte 'ext3' sein - es wundert mich aber, dass es nichtmal 'ext2'
ist. Was kommt bei den anderen Partitionen? Hast Du ext3-Support im
Kernel fest mit einkompiliert?

Relativ kurz nach der von Dir geposteten Zeile sollte sowas wie

EXT3 FS on hdb7, internal journal

stehen, jedenfalls ist das bei mir so.

mfG, Frank