Debian Sarge und ein paar Mysterien

Martin Jäger gipsde at gmx.net
Die Okt 12 20:57:20 CEST 2004

Hallo,
nachdem ich die Partitionen meiner perfekt konfigurierten SuSE Installation
anstatt meines Mandrake 8.2 formatiert hatte und Mandrake fataler Weise auf
Version 9.2 updaten wollte, habe ich kurzerhand meine Debian Sarge Version
meines Notebooks auf meinen verhunzten Rechner kopiert und sie den dortigen
Bedürfnissen erfolgreich angepasst. Nur lassen mir 2 Dinge keine Ruhe:

1. Nach dem booten habe ich auf tty0 keine deutschen Umlaute, statt "ä" kommt
ein Summen Zeichen, statt "Ö" ein Pi,  "ö" führt  zu einem Divisionssymbol
und "Ä" zu einem etwas längerem "-". Auf allen anderen tty* kommt eine nette
deutsche Tastaturbelegung. "locale" und "env" liefern auf allen Terminals
LANG="german".

2. Mein Wurzel Verzeichnis wird in /etc/fstab wie folgt erfolgreich gemountet:
/dev/hdb7 	/	ext3		defaults,errors=remount-ro 	0	1

beim booten meldet der Kernel (kern.log):
VFS: Mounted root (ext3 filesysten) readonly.
aber wenn ich "mount" ausführe bekomme ich folgende Zeile zu sehen:
/dev/hdb7 on / type unknown (rw,errrors=remount-ro, nosuid, nodev,commit=0)

Jetzt weiß ich nicht ob die Partition journaled gemountet wurde oder nicht.
Warum tut sich Linux so schwer die Partition ext3 zu mounten

Danke für alles an Hilfe.
Gruß Martin
--
Diese eMail wurde ohne Zuhilfenahme eines Microsoft Produktes erstellt.