Exim & Dialup Host (DSL)

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mon Nov 29 21:22:37 CET 2004

Hallo,

meiner Erfahrung nach sollte man einem "offiziellen" SMTP-Server im Netz nicht
unbedingt einen Domainnamen schicken, deren offizieller MX im DNS eine andere
IP ausweist, als Deine dynamische. U.U. magst Du dies mit einer DynDNS Domain
als MX auf Deine jeweilige Dialup-IP regeln - is aber nicht sauber und n icht
schön...

Hört denn der 1&1 nicht auf SMTP-Auth (per LOGIN o. PLAIN -> exim -v an der
konsole starten und zuschauen, was der !&! Dir da an Möglichkeiten so
anbietet). Viele Server sind so gestrickt, das sie - wenn Du korrekt
authentifiziert bist - keinen MX-Gegencheck starten - d.h. nicht prüfen, ob
Deine IP auch zu den MX der von Dir im HELO/EHLO angegebenen Domain passt.

Ohne Auth gehst Du u.U. noch das Problem ein, das der !&! SMTP-Server DEine
jeweils aktuelle IP in irgend einer Spam-RBL findet (weil entweder eine
"verschmutzte" IP ist o. als Dialup-IP bekannte IP's nicht gern ohne Auth
senden dürfen - je nachdem, was Der Admin dort sich so einfallen lässt...).

In über 90% des "direkten" SMTP-Verkehrs von einem Dialup-Account handelt es
sich aktuell um Spam- und/oder "Virendreck", die gern wie oft die jeweilige
Windose als SMTPD für die Verbreitung fragwürdiger Mails missbrauchen.

Aus besagtem Grunde möchten auch viele andere SMTP Deine Mails nicht direkt
von Deiner Dynamischen IP - meiner u.A. auch nicht immer (leider - aber oft
nötig) ~ß)

Per EXIM also am besten per SMTP-Auth am 1&1 Server (Relay) anmelden und den
als Smarthost für alle Sachen nehmen, die aus Deinem lokalen Netz raus
sollen. Wenn Du mit exim (3/4) noch nicht sooo fit bist, gibt's (zumindest
bei Debian) ein "dpkg-reconfigure exim..." Script, was Dir diese
Einstellungen mit drei vier Fragen abnimmt.

Schimpft mich ruhig, wenn ich hier groben Müll erzähle (bin schon müde)...~ß)

Beste Grüße,

Niels Dettenbach

Am Montag, 29. November 2004 13:46 schrieb Steffen Ille:
> Hallo Liste.
>
> Ich hatte vor, über meinen privaten Server, der an einer 1&1 DSL Strippe
> hängt, E-Mail zu versenden.
> Das alt bekannte Problem ist, dass einige Mailhosts (web.de, t-online.de,
> msn ...) die Annahme nach dem HELO verweigern.
> Ich habe mich bei Exim-Manuals und google schlau gemacht, und den Eintrag
> "primary_hostname" in der exim.conf so
> eingetragen, wie die Domain lautet. Die Domain ist www.steffen-ille.de und
> diese wiederum leitet DNS auf hotte.homeip.net
> via dyndns.org um. Das funktioniert auch nicht wirklich. Das HELO gibt
> [...]

- --
- ---
GPG/PGP public key:
https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 8246 460C 833A D9FB 3869 9187 E1EA 670C 3049 59CB