OT: Mailserver

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Mon Nov 15 19:26:45 CET 2004

Hi Lutz und alle anderen,

es ist nicht mein Betreiben einen Flame-War anzuzetteln,
aber es juckt in meinen Fingern zu antworten:

Am Mon, 15 Nov 2004 09:58:00 +0000 (UTC) hat Lutz Donnerhacke
<lutz at iks-jena.de> geschrieben:

> Bei Einsatz SPF kann dieser Server aber die so angenommene Mail nicht
> weiter
> schicken.

> Das ist bei SPF auch Pflicht. Eigentlich will man das aber nicht.

Hm, wo siehst Du das Problem? Die entstehende (Mehr-)Netzlast wird
ja nicht zum Zusammenbruch führen... (ich spamme ja nich' :) )
Und abholen tut man ja seine Mails auch dort.

> Nein. SPF behandelt das Absender/Bounce-Problem, nicht das Spam-Problem.

> Nein. Man kann nur nicht mehr alle Absender eintragen. Dem Spamversand
> tut
> es keinen Abbruch.

Richtig. Aber nicht mehr mit meinem Domainnamen. Damit habe ich als
Domaininhaber weniger Arbeit mit falschen Rückläufern etc..

> Spammer senden schon seit Jahren nicht mehr selbst, sondern über
> Bot-Netze
> die sie über irgendwelche Würmer aufgebaut haben. => Es juckt sie nicht.

Es juckt sie schon: Sie müssen die gefälschten Absender sorgfältiger
auswählen, sonst kommt nichts mehr an. Mehr Aufwand für die Spammer
ist Spam-Bekämpfung. Wenn der Aufwand nicht mehr im Verhältnis zur
Marge steht, hört das Spammen auf...

Und noch ein Gedanke, den ich in meinem letzten Posting vergas: SPF
ist offen, abwärtskompatibel und einsatzbereit. Lieber SPF auf meiner
Domain als gar nichts gegen Spam tun!

Bis neulich alles Gute von
Frank

PS: Tobby, ich bitte öffentlich um Verzeihung. Die Unterschlagung
     Deines zweiten (oder war's das erste?) b war keine Absicht.
     Ist mir erst beim Reinkommen meines Postings aufgefallen...
--
http://www.jagusch-online.de/frank