OT: Mailserver

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Mon Nov 15 10:58:00 CET 2004

* Frank Jagusch wrote:
> Eriks Warnung (erhebliche Einschränkungen) kann ich nicht
> bestätigen. Die meisten Provider lassen inzwischen die Verwendung
> von für den Provider Fremden SMTP-Servern zu, wenn an dem fremden
> Server eine ordentliche Authentifizierung erfolgt.

Bei Einsatz SPF kann dieser Server aber die so angenommene Mail nicht weiter
schicken.

> So geh' ich über Freenet ins Netz nutze aber den zu meiner Domain
> gehörenden SMTP ...

Das ist bei SPF auch Pflicht. Eigentlich will man das aber nicht.

> SPF ist sicher nicht __DIE__ Lösung des Spam-Problems aber ein
> brauchbarer Versuch der Reduktion.

Nein. SPF behandelt das Absender/Bounce-Problem, nicht das Spam-Problem.

> Kurzfristig erhöht sich der Aufwand für die Spammer und Würmer.

Nein. Man kann nur nicht mehr alle Absender eintragen. Dem Spamversand tut
es keinen Abbruch.

> Langfristig (bei weitgehender Verbreitung) könnte SPF das
> Spamaufkommen schon drücken, da bei Wegwerfdomains immerhin der
> Inhaber (wenn auch dann sicher meißt nicht rechtlich greifbar)
> ermittelbar sein wird. Damit sind die Spammer nicht mehr anonym...

Spammer senden schon seit Jahren nicht mehr selbst, sondern über Bot-Netze
die sie über irgendwelche Würmer aufgebaut haben. => Es juckt sie nicht.