"Optimales" Netzwerk-Dateisystem

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Mit Nov 10 13:09:04 CET 2004

Hallo!

  Ich suche derzeit ein "optimales" Netzwerk-Dateisystem, daß ich über
eine schmale PPP-Modem-Verbindung noch halbwegs brauchbar betreiben
kann. Folgenden Features wären wünschenswert:

- möglichst geringer Overhead
- keine Keepalive-Pakete etc.

  Weniger wichtig, aber auch nett wäre:

- Caching (im Sinne von: wenn die Verbindung zusammenbricht, kann ich
  auf lokalen Spiegelungen der aktuell verwursteten Dateien
  weiterarbeiten, sofern genug Platz lokal vorhanden ist; außerdem
  Resynchronisierung bei Verbindungs-Wiederkehr)
- sollte möglichst auch unter HP/UX funktionieren

Chris"der immer nur NFS findet, wenn er nach 'network file systems $foo'
      gurgelt"toph

--
Wie wird eigentlich die Enterprise rebootet? --
Warpkern raus, Warpkern rein, läuft wieder.