Dynamisches Routing

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Die Jul 27 17:11:29 CEST 2004

Ich suche eine L=F6sung für ein (kleines) Problem:

Es gibt vier Standorte, die ans Internet angebunden und über VPN
Tunnel verknotet sind:

Netz A -> VPN -> Netz B		Netz B -> VPN -> Netz A
       -> VPN -> Netz C		       -> VPN -> Netz C
       -> VPN -> Netz D		       -> VPN -> Netz D

Netz C -> VPN -> Netz A		Netz D -> VPN -> Netz A
       -> VPN -> Netz B		       -> VPN -> Netz B
       -> VPN -> Netz D		       -> VPN -> Netz C

Nun habe ich mir überlegt, das ich nicht auf jedem Knoten per Hand
statische Routen legen möchte, sondern einen Routing Daemon diesen Job
erledigen soll. Das wird mein erster Versuch mit Routingprotokollen...

Meine bisherigen Recherchen haben mir keine Klarheit über ein sinvolle
Auswahl des Routingprotokolls gegeben.

Der Router soll neben dem Routing des Internetverkehrs auch die Routen
für die entfernten Netze handhaben.

Was nimmt mensch da? BGP? OSPF? Oder doch RIP?

Meine ersten OSPF Versuche(mit quagga) zeigten mir das, der OSPF Daemon via
multicast auf 224.0.0.5 nach Nachbarn gesucht hat. Diese Voraussetzung
erfülle ich aber mit dem o.g Design nicht. Ist OSPF dafür nun nicht
angebracht/geeignet?

Was ist besser geeignet, oder wie sage ich dem ospf Daemon wo seine
Nachbarn zu finden sind?

Meine Recherche bei RIP zeigt mir, dass ich explizit meine Nachbarn
abgeben kann. Aber will ich RIP? Ist das nicht 'etwas zu geschwätzig'?
Das Timing ist beeinflussbar, aber das Problem bleibt.

Frank.
--
Frank Matthieß

"USB ist für Mäuse, FireWire für Männer!" -- Olaf Hering