Network Raid

Tobias Nowack TobbY at Indiancoder.de
Mon Okt 20 09:55:38 CEST 2003

Moin!

Dann hätt ich gleich noch eine Baustell, für die ich nach Ideen suche:

Ich habe 2 Rechner von denen einer Server, der 2. Backup ist. Wenn nun der
erste ausfällt möchte der 2. die Dienste übernehmen.

Für DHCP gibt es in der neuesten Version ein eingebautes Failover, für DNS
gibt es das Konzept primary/secundary, und der Samba AD arbeitet auch
unabhängig voneinander. Nur steht nun das Problem an, das ich auf dem Server
auch noch die homedirs der Windows Nutzer habe.

Wie kann ich nun erreichen, das die beiden Rechner zu jeder Zeit in den
homedirs den gleichen Datenbestand haben?

Gefundene Lösungen bisher:

- drbd: Macht auf meinen Plattformen aber max 250k/sec und braucht damit zum
syncen der 10GB Platten über 10h.

- coda: noch nicht getestet, Erfahrungen?

- Network Block Device & Software Raid 1: nicht getestet, Erfahrungen?

- Userland filesysteme  http://lufs.sourceforge.net/lufs/: geht das überhaupt?
Erfahrungen?

TobbY