Rechtevergabe

Frank Matthieß frankm at lug-owl.de
Sam Mar 15 17:47:08 CET 2003

Samstag den 15.03.2003 um 16:56 CET +0100, schrieb Hans- Peter Walther:
> [...]
> Habe einen file-server für 4 PCs unter SuSE 8.1 mit
> Standardkernel laufen. Wie der Name schon sagt, dient das Ding
> (mit Samba) als gemeinsamer Massenspeicher für ein paar
> Windows- Maschinen und eine Linux- Maschine. Das ganze läuft
> eigentlich ganz prima, wie ein Schweizer Uhrwerk.
> Nur ein Problem ärgert mich immer wieder. Die öffentlichen
> Verzeichnisse sind alle mit 40777 Rechten ausgestattet, die
> Dateien haben 100777. Da klappts auch mit dem Nachbarn. Wenn
> ich jetzt unter Linux was speichere, kriegt das automatisch
> 100600 verpasst - aus is, Handarbeit angesagt. Unter Win kriegt

Welche Rechte sind den 40777? 100777? 100600? 100744?

Nach meinem Wissensstand gibt es max vier Stellen:

0777 -> rwxrwxrwx

1777 -> rwxrwxrwt  Schau Dir mal die Rechte von /tmp an: ls -ld /tmp
                ^
2777 -> rwxrwsrwx  Sehr interssant für die Lösung Deines Problems
             ^
4777 -> rwsrwxrwx  Berühmt berüchtigtes suid bit.
          ^
> Kann ich irgendwo hinterlegen, das alle Dateinen in einem best.
> Verzeichnis automatisch bestimmte Rechte kriegen?

Samba hat die Möglichkeit eine Maske für das Erzeugen von Dateien und
Verzeichissen anzugeben:

	force create mask
	force create mode
	force directory mode

Mit
	force group
	force user

kannst Du weitere Festlegungen machen.
Die exakte Bedeutung entnimmst Du "man smb.conf".
Danach mit /etc/init.d/samba reload neu laden.

Auf der Unix Seite ist umask Dein Freund(man umask)
mit umask 002 werden neue Dateien und Verzeichnisse mit
664 angelegt

	default create mask & (~umask)
	0666                & (~0002)
	0666                & (0774)
	0664

Hier hast Du das Problem, das die umask für alle Aktionen gilt und ebend
nicht nur für Deine Samba Zielverzeichnisse.

Frank.
--
Frank at LUG                                                  frankm at lug-owl.de

"Irgendwie ist Linux wie Lego."