Rechtevergabe

Hans- Peter Walther hpwalther at wagra.de
Sam Mar 15 16:56:26 CET 2003

Liebe Gemeinde (sacht der Pfarrer),
heut hab ich mal wieder eine ganz primitive und blöde
Anfängerfrage. Ich finds einfach nicht.
Habe einen file-server für 4 PCs unter SuSE 8.1 mit
Standardkernel laufen. Wie der Name schon sagt, dient das Ding
(mit Samba) als gemeinsamer Massenspeicher für ein paar
Windows- Maschinen und eine Linux- Maschine. Das ganze läuft
eigentlich ganz prima, wie ein Schweizer Uhrwerk.
Nur ein Problem ärgert mich immer wieder. Die öffentlichen
Verzeichnisse sind alle mit 40777 Rechten ausgestattet, die
Dateien haben 100777. Da klappts auch mit dem Nachbarn. Wenn
ich jetzt unter Linux was speichere, kriegt das automatisch
100600 verpasst - aus is, Handarbeit angesagt. Unter Win kriegt
es übrigens 100744.
Kann ich irgendwo hinterlegen, das alle Dateinen in einem best.
Verzeichnis automatisch bestimmte Rechte kriegen?
mfg
hpw

--
Sind 2 Minuten relativ lang oder relativ kurz? Im Sinne der JStA
Nr. 1.0 lautet die Antwort: Es hängt davon ab,