Procmail die Zweite

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Mar 7 17:44:00 CET 2003

On Fri, Mar 07, 2003 at 02:55:41PM +0100, electrig²as wrote:
> Jetzt meine Frage. Nutzt jemand  spamc oder Ähnliches, macht sowas Sinn oder
> ist es sinnvoller selber Filterregeln festzulegen? Arbeitet jemand mit
> "blacklistst" macht sowas Sinn?
meine Anfangsstrategie sah so aus, dass ich einfach alles, was an eine meiner
Adressen gesendet wird, in entsprechende Folder sortiere (auch was an Mailing-
listen geht). Alles was nicht von einer dieser Regeln erfasst wird, ist weder
direkt an mich, noch an eine von mir bestellte Liste, also potentieller Spam.
Deswegen habe ich im procmail als default folder den Spam-Folder angegeben.
Das filtert schonmal eine ganze Menge raus. Es landen aber hin und wieder
Sachen drin, in denen mich die Absender nicht direkt als Empfaenger angegeben
haben (also z.B. wo ich nur im Bcc: stand). Das  ist aber recht wenig im
Vergleich zu den restlichen Mails, und auch im Vergleich zum wirklichen Spam,
den ich dadurch erwische.
Weiterhin habe ich dann blacklists eingefuehrt, damit eben alles was von
bestimmten Domains kommt auch als Spam klassifiziert wird. (oder von
bestimmten Personen)
Als naechsten Schritt habe ich angefangen leere Subjects und reine HTML-Mails
als Spam anzusehen.
Letzter Schritt war dann Spamassassin, was aber eine wesentlich hoehere CPU-
Belastung bedeutet. Spamassassin habe ich einfach eingefuehrt, weil die Spam-
mails zunehmend direkt an mich adressiert werden, und dadurch das "was nicht
an mich ist, ist Muell"-Prinzip nicht mehr zufriedenstellend funktionierte.

--
Christian Ordig
Germany