Procmail die Zweite

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Fre Mar 7 19:14:29 CET 2003

Hallo!

electrig²as wrote:
> Nach einigem Manpage-Leseübungen ect habe ich jetzt
> procmail zum Filtern gebracht. (tolle Leistung, ich weiss
> ;))

  Ich nehme es nur zum Sortieren. Ich mag das. Damit muß ich
nämlich nicht mutt sortieren lassen oder ein anderes
Programm und kann leichter wechseln.

  Anders formuliert: Das ist so, seit ich von Netscape nach
mutt gewechselt habe. Zunächst habe ich in Netscape die
Filter deaktiviert und auf procmail umgestellt, dann
zweiweilig mit beiden Programmen in den mbox-Dateien
gespielt, und inzwischen bin ich auf mutt. Und procmail
sortiert noch immer.

> ist es sinnvoller selber Filterregeln festzulegen?

  Kann ich nicht beurteilen, da ich spamassassin noch nicht
ausprobiert habe. Mein aktueller, selbstgebastelter
Spam-Filter funktioniert nämlich dermaßen prima, daß ich
keinen Grund habe, etwas anderes auszuprobieren. Außer
vielleicht, wenn mal 500 Mails auf einmal aufschlagen. Aber
das passiert inzwischen[0] eigentlich auch nicht mehr.

> Arbeitet jemand mit "blacklistst" macht sowas Sinn?

  Meld! Ja.

  Mein System arbeitet etwa so:

1. Absender-Domain extrahieren und prüfen. Steht sie in der
Blacklist, Mail als Spam deklarieren und abbrechen.
[Eine Blacklist für komplette Absender-Adresse verwende ich
nicht - die Adressen wechseln bei Spam viel zu häufig]

2. Absender-Adresse überprüfen und mit Whitelist[1]
abgleichen. Ist die Adresse enthalten, Mail durchlassen und
abbrechen.

3. Absender-Domain überprüfen und mit Whitelist[1]
abgleichen. Ist die Domain enthalten, Mail durchlassen und
abbrechen.

4. Auf "Christoph.*Weber (schrieb|wrote)" in den ersten
Zeilen des Bodies schielen - wenn enthalten, handelt es sich
meist um Antworten. Die Leute werden in die Whitelist
aufgenommen und die Mail durchgelassen. Spammer haben bisher
nie "Christoph Weber schrieb:" oder dergleichen[2] benutzt.

5. Auf "omniscient" im Subject schauen. Mails durchlassen
und Leute in Whitelist aufnehmen. Siehe auch: "Das Geheimnis
der X-Header in meinen Postings" *g*

6. Alles, was bis hierher noch keinen Abnehmer gefunden hat,
wird ebenfalls als Spam aussortiert.

  Algorithmus abgeschlossen. Allerdings ist er derzeit noch
in Überarbeitung, weil er als Shell-Script noch etwas lahmt.

Christoph

[0] Wenn ich neuerdings von Ilmenau nach zu Hause wechsele
oder umgekehrt, nehme ich in der Regel mein Home-Verzeichnis
und den News-Spool mit. Da habe ich dann auch keine Probleme
mehr mit Duplikaten etc.

[1] Es handelt sich hierbei um zwei getrennte Whitelists.

[2] Am besten war bisher:

---
Dear, Mr. or Mrs. ichbineineemailadresse,

***PRINT AND READ OFF LINE***

[..]

Du hast deine Rechner im Kleiderschrank? Auch eine
Möglichkeit, morgens warme Unterhosen zu haben. Aber IKEA
baut nicht im 19"-Format, oder? (Jochen Lillich)