Superblock kaputt was nun?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Jun 12 09:06:42 CEST 2003

On Thu, 2003-06-12 02:40:18 +0200, AndreasRoth at gmx.net <AndreasRoth at gmx.net>
wrote in message <6755.1055378418 at www60.gmx.net>:
> Hallo Liste,
>
> ich hatte trotz der Warungen von e2fsck mein gemountetes / gecheckt (ich
> weiss war wohl ziemlich dumm von mir :( ). das ergebnis war, dass ich zuerst

*plonk*

> einen ext2 kernel fehler bekommen habe und danach bei Befehlen wie "df" ein
> "Input/Output Error" als Antwort bekam.
> Das / lief als softwarraid (modus 1) also /dev/md0.

Ja, richtig so. Du hast Dir Dein System erfolgreich kaputtrepariert...
Anscheinend hast Du das Dateisystem also nun zumindest stückweise
gehäckselt.

> Ein Neustart hatte zur folge, dass der kernel nicht sein rootfs finden
> konnte. Da mir die Daten aber sehr(!) wichtig sind, habe ich versucht die

Das hast Du ja kaputtgemacht.

> einzelnen Platten mit einer Knoppix zu mounten.. ohne erfolg. meldung ("Couldn't find

Such' schonmal das Backup vor...

> ext2 superblock, trying backup blocks...").

Auch über die Backup-Superblocks konnte das Ding nicht gemounted werden?
Schade aber auch...

> weiterhin habe ich den "persistend superblock" auf einer der Raidplatten
> mittels "mdadm --zero-superblock /dev/hda1" gelöscht und den partitionstyp
> wieder auf "Linux" umgestellt. keine wirkung, gleiche Fehlermeldung.

Warum das? Der RAID'sche Superblock hat mit dem Superblock (bzw. den
Supber-Blöcken) des Dateisystems _nichts_ zu tun. Damit hast Du effektiv
also auch noch Dein RAID-Setup kaputtgespielt.

> hat jemand eine idee, wie ich an die daten rankommen könnte? ich hoffe, dass
> nur der superblock kaputt ist, und ich den wieder irgendwie anlegen kann.

Wenn Dir die Daten wichtig sind und Du _kein_ Backup hast, dann lauf'
erstmal los und kaufe eine (oder mehrere) Platten, die jeweils groß
genug sind, um eine Block-Kopie der RAID-Platten aufzunehmen. Mit den
Original-Platten solltest Du _keinerlei_ Schreibversuche mehr machen;
selbst das Mounten eines Dateisystemes schreibt auf die Platte (->
Superblock-Backup), also ist selbst das tabu.

Dann fertigst Du Kopien der RAID-Platten an, und versuchst, diese mit
e2fsck oder debuge2fs wiederzubeleben. Wenn das nicht klappt, gehst Du
zu einem kommerziellen Daten-Retter. (Oder Du nimmst Dein Backup, falls
Du eines hast.)

WARNUNG an alle, die "Wartungsarbeiten" an einem Rechner machen: Leute,
bitte macht sowas _nur_, wenn Ihr _absolut sicher seid_, was Ihr da tut.
Den RAIS-Superblock kaputtzumachen hat hier z.B. überhaupt keinen Sinn,
ich denke eher, daß das gemacht worden ist, weil das Ding leider auch
"Superblock" im Namen hatte. Wenn Ihr dann irgendwelche Warnungen
bekommt, denkt nochmal d'rüber nach. Ist das _wirklich_ richtig und das,
was Ihr machen wollt?

Kopfschüttelnd, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));